Warum stritten sich Liam und Noel Gallaghar?

4 Antworten

Vermutlich:

gegenseitige Eifersucht

Bruder-Hass

untesrcheidliche musikalische Vostellungen

Drogen-und Alkohol-Probleme

und nicht zuletzt darf man nicht veregssen, dass diese Streitigkeiten auch Teil des IMAGE dieser Band waren und vielleicht auch Teil der vom Manager verlangten Eigenwerbung.

1. schwierige familiäre Sozialisation. Noel ist der zweitgeborene Sohn, Liam der dritte und jüngste. Der  Vater gewalttätiger Alkoholiker. Noel bekam die Misshandlungen am meisten zu spüren, während der jüngere Liam oft von der Mutter geschützt wurde.

2. erste musikalische Anfänge. Liam war Sänger in der erfolglosen Band "Rain". Wegen Noel Gallaghers Fähigkeit als Songschreiber überredete ihn Liam, der Band beizutreten. Noel sagte zu, aber nur unter der Bedingung, alleiniger Bandchef und Komponist zu werden. D.h. er wurde Chef in der Band, die sein Bruder gegründet hatte.

3. Musikalität: Liam war eher die Rampensau mit beschränkten musikalischen Fähigkeiten. Noel als Songschreiber und Gitarrist wirkte eher im Hintergrund, war aber der Chef. Aus dieser Konstellation ergaben sich vermehrt Konflikte.

4. Drogen- und Alkoholprobleme

5. Und hier noch eine hübsche kleine Aufstellung: (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Noel_Gallagher)

Wie Oasis im Allgemeinen und sein Bruder Liam Gallagher im Besonderen sorgte auch Noel Gallagher immer wieder für Kontroversen. Anders als im Falle Liams sind sie in der Regel rein verbaler Natur....:

1994 verlässt Gallagher Oasis’ USA-Tournee, da Liam die Songtexte dergestalt ändert, dass sie Noel Gallagher und die US-Amerikaner beleidigen.

Gallaghers Besuch im Jahre 1997 bei Premierminister Tony Blair an dessen Regierungssitz wird nicht von allen positiv aufgenommen. Blair kokettierte zuvor in seinem Wahlkampf des Öfteren mit seiner Vorliebe für Oasis. Liam
Gallagher schlug die Einladung aus.

Während Oasis’ Europatournee beleidigt Liam Gallagher im Mai 2000 in Barcelona unter Trunkenheit Noels damalige Ehefrau Meg Mathews auf obszöne Weise und stellt Noels Vaterschaft an dessen Tochter Anais in Frage. Daraufhin schlägt Noel ihn nieder und steigt aus der verbleibenden
Kontinentaleuropa-Tournee aus. Er schließt sich für die späteren Auftritte in Großbritannien wieder der Band an.

Im August 2011 wurde bekannt, dass Noel Gallagher von seinem Bruder Liam wegen Beleidigung und Rufschädigung verklagt worden war. Noel hatte wenige Wochen zuvor behauptet, Liam habe einen Oasis-Auftritt beim V Festival 2009 absagen müssen, weil er zu betrunken war. Der wahre Grund sei laut Liam Gallagher jedoch eine ärztlich diagnostizierte Kehlkopfentzündung gewesen.

GentStef  08.06.2018, 13:45

woah, super ausführliche antwort !!!!!!!!

GentStef  08.06.2018, 13:49

find deine 3 ersten punkte (familie, band, musikalität vs. frontman) super

Da hättest Du mal die Reid-Brüder (Jim & William) auf der Bühne erleben sollen. Spätestens seit The Jesus & Mary Chain gehört das zum Rock & Roll-Image dazu. Oasis haben's sich wahrscheinlich nur abgeguckt.

die haben sich seit beginn der band gestritten .. noel dachte, liam nimmt die sache zu wenig ernst und säuft zuviel und macht zuviel stress .. liam war halt neidisch auf noel dass er alle songs schrieb und der chef war und mehr verdiente .. liam war ja ahängig von noel beruflich .. noel dachte er bräuche die 4 anderen gar net so, könne alles allein machen, musste aber einsehen dass die fans ebenso auf liam's "coolness" standen wie auf seine (noel's) songs .. und liam wurde halt durch ständiges trinke oft aggressiv .. die sache war ja auch super für die vermarktung: eine band mit 2 streithahn-brüdern ... die medien haben's dankbar aufgegriffen ...