Warum stinkt der alte Lithium ionen akku so fest (kein Rauch)?

2 Antworten

Hallo,

nur damit ich das richtig verstehe.

Du hast den Akku geöffnet und siehst nun die einzelnen Schichten, richtig?

Ich vermute mal das was du riechst richt leicht süßlich aber unangenehm?

Dann ist es das Elektrolyt das du riechst. Es ist NICHT gesund dieses Einzuatmen.

Reste des Akkus in einer Luftdichte Tüte packen und ab zum Wertstoffhof entsorgen lassen. Beim Einpacken bitte Handschuhe benutzen!

Ist auch nicht gut für die Haut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor

Die Hülle des Akkus ist wahrscheinlich beschädigt. Dann treten die Chemikalien aus, auch wenn nur in kleinen Mengen. Sie sind giftig.

grrrml  19.05.2021, 21:30

Nicht nur giftig, es besteht Feuergefahr. Ist die Integrität nicht mehr gegeben, also die Chemikalien an die Luft geraten, kurzschließen oder der Spannungsabfall außerhalb der Spezifikationen ist, kommt es zu Reaktionen. Der Geruch ist ein Anzeichen davon, das Ding kann auch heftig(!) in Brand geraten.

maria38000  19.05.2021, 21:34

Sie sind teilweise flüchtig und stinken ätzend oder anderweitig.