Warum stellt ein Kondensator bei hohen Frequenzen einen Kurzschluss dar?

2 Antworten

Wenn man die gleiche Stromstärke bei unterschiedlichen Frequenzen betrachtet, so ist klar, daß bei der niedrigeren Frequenz insgesamt mehr Ladung während eine halben Periode in die eine Seite geschickt wird, als bei einer hohen Frequenz, dadurch wird bei gleicher Kapazität die Sättigung schon bei niedrigerer Frequenz erreicht. Bei hinreichend hohen Frequenzen ist der Kondensator so weit von der Sättigung entfernt, daß von außen betrachtet die trennende Wirkung des Dielektrikums keine Rolle mehr spielt, weil immer genug Ladung in die eine und aus der anderen Seite heraus verschoben werden kann. Der E-Techniker betrachtet den Kondensator in dem Fall dann wie einen "Kurzschluß"

meinst du mit hohen frequenzen das häufige wechseln von plus und minus-pol,also wechselstrom,oder meinst du das häufige an und abschalten des stroms?

DrMabose
Fragesteller

das häufige wechseln von plus und minuspol

ScaniaMF  27.04.2011, 20:15
@DrMabose

oke,unknown hat die frage glaub ich gut beantwortet^^