warum steigt der Konsum von Geflügel Fleisch in Deutschland?

4 Antworten

In Fastfood Produkten ist kaum Geflügel enthalten.

Geflügel wird seit einigen Jahren stärker mit "gesund", "fettarm", "light" beworben. Zudem ist Geflügel entschieden billiger in der Herstellung als Schwein oder Rind. Außerdem ist Geflügel das billigste halal Fleisch.

xan568
Fragesteller

Vielen Dank :D

Ich spreche mal nur für mich:

Seit ich an Rheuma leide, vermeide ich "rotes" Fleisch und esse mehr Geflügel.

Zur Frage wie kommt es das der Geflügel Konsum ansteigt?

Das liegt möglicherweise daran, dass das Gros der Bevölkerung mitbekommen hat, dass zu viel rotes Fleisch (Schwein, Rind usw.) die Entstehung von Darmkrebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes begünstigt und weißes Fleisch (Geflügel) daher gesünder ist.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Darmkrebs-Rotes-Fleisch-birgt-Risiko,fleisch588.html

Alex

Das hat viele Gründe. Hier mal ein paar Beispiele:

  1. Fettarm: die Menschen heutzutage wollen gerne fettarm essen, Geflügel wird zudem als das gesündeste Fleisch beworben.
  2. Einfache und schnelle Zubereitung: seien wir ehrlich, die deutsche Hausfrau (oder eben der Mann) ist bequem geworden und kaum einer bekommt heute noch ein ordentliches Gericht zu stande. Aber ein bisschen Geschnetzeltes in der Pfanne braten, können wir alle. Gerade seit Corona, seit die Restaurants geschlossen sind und die Menschen wieder selbst kochen müssen, ist der Verbrauch an Geflügelfleisch gestiegen.
  3. Hohe Reproduktionsleistung: das Geflügel erzeugt in einem Jahr die meisten Nachkommen. Bei einer Kuh hast du vielleicht 1-2 Kälber im Jahr, eine Henne kann bis zu 300 Küken produzieren.
  4. Beste Futterverwertung: Es gibt kein landwirtschaftliches Nutztier, das eine so gute Futterverwertung hat wie das Geflügel. Ein Rind benötigt 12 Kg Futter um einen Kg Fleisch zu produzieren, ein Schwein benötigt für einen Kg Fleisch etwa 5 Kg Futter. Die mit Abstand beste Futterverwertung hat der Broiler (Masthuhn) mit 1,5 Kg Futter pro 1 Kg Fleisch. (die bessere Umweltverträglichkeit durch geringeren Futterverbrauch spielt ebenfalls eine Rolle)
  5. Kürzeste Aufzucht: Ein Masthuhn ist in 30 Tagen schlachtreif, das schafft kein anderes Tier. Zum Vergleich: Ein Schwein benötigt dafür etwa fünf bis sechs Monate.
  6. Die Punkte 3-5 schließe ich hier in einem wichtigen Punkt zusammen: Kostengünstig und geringer Produktionsaufwand: Durch die hohe Reproduktionsleistung, der guten Futterverwertung und dem schnellen Erreichen des Schlachtgewichtes, ist die Haltung von Geflügel kostengünstig - was sich eben auch im Endprodukt widerspiegelt. Die Verbraucher wollen Fleisch zum niedrigen Preis.
  7. Religionsneutral: Es gibt keine Religion, die den Verzehr von Geflügelfleisch untersagt.