Warum steigt der Innenwiderstand bei einer Batterie?

1 Antwort

Das trifft nicht auf jeden Akku zu. Konstant ist der widerstand aber sowieso nicht, ohmsche Widerstände sind ohnehin nur theoretisch.

Bei Lithium-Ionen Akkus z.b. haben beim Entladen Vorgang die chemischen Materialien im Akku weniger den Drang Elektronen abzugeben. Bei NiCd-Akkus hingegen bleibt die Spannung nahezu konstant, während der Innenwiderstand steigt.

Bei Bleisäure Batterien steigt der widerstand je älter die Batterie wird, heißt die Leitfähigkeit des Materials nimmt ab.