Warum steigen die Preise für Lebensmittel so stark?

5 Antworten

Nicht nur die Preise für Lebensmittel steigen sondern für alles andere auch. nennt sich auch Inflation und und dass wir aktuell eine haben sollte wirklich jeder mittlerweile mitbekommen haben. Dazu der Krieg in der Ukraine (auf den wir zumindest auch vieles geschoben wenn es um die preissteigerung geht)....

Ansonsten sind auch einige Produkte wieder im Preis gesunken und bei weitem nicht mehr so hoch wie Anfang des Jahres. Und günstig einkaufen gehen kann man auch noch immer selbst ohne das Budget zu erhöhen bzw mehr auszugeben. Man muss halt nur etwas mehr planen und überlegen.

Seraphim777
Fragesteller

Nur weil die Preise gestiegen sind wird das Inflation genannt

HikoKuraiko  10.08.2023, 11:42
@Seraphim777

Nein denn Inflation gibt es immer. Nicht nur jetzt sondern gab es auch schon vor 100 Jahren

Damit die Reichen immer reicher werden und die Amen immer ärmer also wenn du mich fragst. Auch wenn viele das als Verschwörungstheorie ansehen gibt es an vielen keine sinnvolle Erklärung für Preissteigerungen von über 100 %

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Energie und Treibstoffpreise so stark gestiegen sind.

Maschinen, welche die Lebensmittel verarbeiten und die Speditionen, die diese verteilen, funktionieren leider nicht ohne.

LG.

Sie steigen im.Momrnt nicht. Sie sind sogar wieder leicht gefallen.

Verantwortlich vorher vor allem die höheren Energiepreise.

Halloich28  10.08.2023, 08:17
Sie steigen im.Momrnt nicht. Sie sind sogar wieder leicht gefallen.

da kann ich nicht zustimmen.

also zumindest bei uns werden die Verpackungen und der Inhalt irgendwie immer kleiner: in der Margarine sind nurnoch 400g statt 500g drin.

Wegen der Inflation zum Beispiel. Aktuell ist aber ein rückwärtiger Trend erkennbar.