Werden die Preise (Lebensmittel etc.) zeitnah wieder fallen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher nicht. Es ist ja mittlerweile leider auch so, daß die Hersteller doppelt und dreifach abkassieren, Verbraucherzentralen warnen. Einerseits wird die Menge also Inhalt weniger (obwohl Verpackungen größer aussehen -> Täuschung) und trotzdem wird das Produkt teurer. Noch dazu wird die Qualität schlechter, also Inhaltstoffe teilweise einfach weggelassen, um zu sparen. Das kann man als Verbaucher aber leider kaum merken, warnt der Verbraucherschutz. Manchmal steht auf der Verpackung "Verbesserte Rezeptur" oder sowas (auch eine neue Aufmachung der Verpackung deutet darauf hin) aber momentan heißt das nichts anderes als das wichtige Inhaltsstoffe weggelassen werden, um zu sparen, trotz teurer Preise für den Verbraucher.

Das Problem hatte ich schon vor einem halben/dreiviertel Jahr angemahnt, schon da war zu merken, daß z.b. nicht nur Lebensmittel sondern auch Waschmittel für Kleidung, Geschirrspülmittel, Putzmittel etc. eine sehr viel schlechtere Wirkung hatten, was nur heißen kann, daß die wirksamen Substanzen einfach rausgenommen wurden. Kosten den Hersteller wohl zuviel..

Daher glaube ich nicht, das irgendetwas im Endeffekt wirklich billiger werden wird.

Ich weiß nicht, ob dagegen jetzt sogar rechtlich vorgegangen wird, denn das ist Verbrauchertäuschung, Irreführung und letzlich Betrug. Habe etwas in der Art gehört..

Fcb4livE
Fragesteller
daß z.b. nicht nur Lebensmittel sondern auch Waschmittel für Kleidung, Geschirrspülmittel, Putzmittel etc. eine sehr viel schlechtere Wirkung hatten, was nur heißen kann, daß die wirksamen Substanzen einfach rausgenommen wurden. Kosten den Hersteller wohl zuviel..

ist echt wahnsinn. mein neues spülmittel ist richtig schlecht. Als ob ich nur mit wasser wasche. Solche pfeifen die hersteller

Werden sie nicht und die Regierung tut alles diese weiter zu verteuern.

Es sind ja bereits weitere Maßnahmen im Anrollen die die Preise weiter anziehen lassen werden.

Siehe weitere Erhöhungen der CO2 Steuer, Mauterhöhung usw. usw.

Nein, denke ich nicht. Ich denke sogar an das gegenteil. Es wird langsam aber sicher immer teurer..leider..

Selbst, wenn die ersten verhungert sind, interessiert es niemanden. Ist dann eben weniger CO2-Ausstoss.

Werden die Preise (Lebensmittel etc.) zeitnah wieder fallen?

Nein. Einen Preis der sich einmal erzielen lies, wird bei gleichbleibender Nachfrage keiner mehr reduzieren.

Alex