Warum steht in den usa pass oder perso auch die rasse drauf zB white hispanic black asian usw?ist das nicht rassistich?

2 Antworten

Also in Deutschland gibt es das aus bekannten geschichtlichen Gründen nicht, in vielen anderen Ländern aber schon. Ich persönlich finde das auch eigentlich sinnvoll. Stell dir mal vor ein Mensch mit heller Hautfarbe wird polizeilich gesucht wegen was auch immer, dann kann man schonmal alle nicht Weißen ausschließen. Die Hautfarbe ist ja letztlich auch nur ein äußerliches Merkmal wie Haarfarbe, Größe oder Augenfarbe auch.

missmusa34  08.07.2022, 18:42

Es macht einfach schon kein Sinn weil es umstritten ist wer überhaupt welche Rasse angehört. Rasse ist nicht nur Hautfarbe es ist viel tiefgründiger. Sonst wären Inder auch Schwarz sind sie aber nicht, weil sie sich von der Abstammung von Schwarzen deutlich unterscheiden. Ethnie hat oft auch damit zu tun. Was ist ein Türke? Weiß oder Asiate? Kann ich einen Türken ausschließen bei der Suche oder nicht? Was machst du mit Latinos die eine Mischung aus Weiß, Schwarz und teils Asiaten sind? Kann ich die ausschließen? Einen Neymar könnte ich ausschließen aber eine Shakira nicht. Latino ist zwar keine Rasse aber diese Gruppe gehört oft mehreren Rassen an. Oder Nordafrikaner? Weiß sind sie nicht wirklich aber auch nicht Schwarz. Auch eine Mischung von Rassen. Aber Mixed Race ist keine Rasse. Eine Mischung aus Schwarz und Weiß unterscheidet sich deutlich von einer Mischung aus Weiß und Asiaten. Wo teilt man die ein? Wo teilt man Albinos ein die zwar eine weiße Hautfarbe haben aber nicht alle Weiß von der Rasse her sind. Rasse ist etwas was es biologisch nicht einmal gibt es ist was rein soziologisches und beruht sich auf phänotypische Merkmale die jeder anders sieht. Wir wissen aus unserer eigenen deutschen Geschichte das selbst manche „übergeordneten Weiße (Arier)“ andere Weiße nichtmals als Weiß ansahen z.B. Leute aus dem Balkan, Sinti und Roma etc. obwohl sie genau so Weiß sind wie Deutsche. Die Geschichte hat oft genug gezeigt wieso es besser ist es einfach zu lassen. Rasse ist nicht nur deine Hautfarbe.

missmusa34  08.07.2022, 18:47
, in vielen anderen Ländern aber schon.

Bis auf die USA fällt mir kein Land ein was sich heute mit Rasse statt Nationalität identifiziert oder wo bei wichtigen Dokumenten nach der Rasse gefragt wird.