Warum steht einmal nur Atome und das andere Mal nur Ione?

Hier das Bild

3 Antworten

Atome haben im gewöhnlichen, neutralen Zustand genauso viele Elektronen wie Protonen. Besitzt ein Atom oder Molekül jedoch ein oder mehrere Elektronen weniger oder mehr als im neutralen Zustand, hat es dadurch eine elektrische Ladung und wird als Ion bezeichnet.

LG

NickSiedens
Fragesteller

Also ich hatte vergessen das Bild einzufügen,ist aber jetzt drin.

Vielleicht weißt du dazu eine Antwort.

Hallo NickSiedens

Es geht einmal darum, wie leicht Atome von K bis Au durch Abgabe von Elektronen in Ionen überführt werden können. Kalium gibt in Reaktionen bereitwillig sein einziges Außenelektron an, Gold macht dies als Edelmetall äußerst ungern. Tendenz richtig eingezeichnet.

Beim zweiten geht es um die Tendenz, wie leicht die Ionen von Kalium und Gold Elektronen aufnehmen, also der umgekehrte Vorgang. Gold als Edelmetall macht dies nur zu gerne, Kalium hingegen nicht. Tendenz richtig eingezeichnet.

Fluor als stärkstes Oxidationsmittel ist in Ordnung, aber stärkstes Reduktionsmittel ist nicht Lithium, sondern Caesium Cs (wenn man mal das radioaktive Francium außenvor lässt). Man erkennt das schon am Reaktionsverhalten mit Wasser. Während Lithium recht gemächlich reagiert, ist die Reaktion beim Kalium recht heftig und beim Caesium wird dir wahrscheinlich das Becherglas um die Ohren fliegen :)

LG

Ionen sind geladene Atome. Zusätzliche oder fehlende Elektronen machen die Ladung aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung