Warum statistisch jede 3. Ehe geschieden, aber der Staat unterstützt Paare finanziell wenn man verheiratet ist?

3 Antworten

Es ist nicht ganz klar, was genau deine Frage ist. Ich antworte darauf mal so: Dass der Staat Familien steuerlich begünstigt, ist für ihn "lebenserhaltend". Allerdings würde ich die Definition für Familie vom Konstrukt "Ehe" entkoppeln.

wenn der Staat das nicht will, soll er es doch sagen

dann heiratet eben keiner mehr - wenn er es auf die bereits verheirateten Paare ausdehnt, lassen sich diese vermutlich scheiden - keiner ist so dumm und nimmt nur Risiken in Kauf - die Scheidung darf dann aber nichts kosten - der Staat müsste also alle bestehenden Ehen für null und nichtig erklären - wie das wohl in anderen Ländern ankommt? naja, ist der Ruf erst ruiniert ......

mal sehen, ob der Staat dann mit dieser Lösung so toll bedient ist

es ist staatliche Aufgabe Nachwuchs lukrativer zu machen, die Ehe hat historisch gesehen gute Dienste geleistet, sonst gibts Probleme mit Rechten Parteien, wie man aktuell sieht, die die zunehmende Einwanderung bemängeln und das in den Städten so viele junge Männer mit schwarzen Haaren rumlaufen, und das zu bemängeln naja ist dumm, weil Wohlstand&Bildung=weniger Nachwuchs=Abhängigkeit von Migration