Warum starke Hornhaut an den großen Zehen außen?

3 Antworten

Das kommt von der nicht der natürlichen V-Form der Füße entsprechenden Schuhform. Ich bin zwar in meiner Freizeit immer barfuß, berufsmäßig muss ich Sicherheitschuhe tragen. Dort stoßen die großen Zehen an die Zehenschutzkappe an die nicht nachgibt und ich habe dort auch starke Verhornungen.

Schöne Osterfeiertage!
Tobi

INuPogodiI  17.04.2022, 14:15

Als ich auf dem Bau früher meine Ausbildung gemacht habe, musste ich leider auch solche Schuhe tragen aus Sicherheit-technischen Gründen. Jetzt wo ich im Büro bin, kann ich sogar meine Schuhe ausziehen und meine Füsse von den lästigen Schuhen befreien. Und in meiner Freizeit versuche ich auch so oft es geht barfuss zu laufen und bei mir gibt es so viele und schöne Wanderwege. :)

Hornhaut wächst dort stärker, wo die Haut einem Druck ausgesetzt ist, um Schutz aufzubauen.

Die Hornhaut selbst häufiger entfernen oder zur Podologin gehen und eine schöne Fußpflege machen lassen, das tut auch noch richtig gut.

Und mal die Schuhe checken, warum ein Druck entsteht.

Ursache:
Wahrscheinlich drücken die Schuhe genau an diesen Stellen die du trägst.
Du musst immer bedenken dass Hornhaut in der Regel immer dort entsteht, wo auch am meisten "Druck" stattfindet.

Gegenmassnahmen:
Ich persönlich würde einfach mal einen Termin bei einer Fusspflegerin in deiner Nähe buchen. Sie können dir sicher wertvolle Tipps geben und deine Füsse behandeln. Wenn dir das teuer ist (was es leider ist) kannst du auch alternativ einfach einen Bimsstein nehmen und die Stellen bearbeiten.
Zudem würde ich die Füsse vor dem Schlafengehen schön mit einer Fusscreme eincremen und hinterher gleich Wollsocken anziehen, damit die Creme besser einziehen kann und du den Boden nicht mit der Creme beschmierst (Ausser du hast Teppich).