Warum sprühen Funken aus der Mehrfachsteckdose?

4 Antworten

Das Problem kann bei Steckernetzteilen von Computer auftreten. In diesen Geräten wird die Netzspannung " angeschnitten ", so dass es beim ziehen  des Stecker zu einer Spannungs Überhöhung kommt. Dieses äußert sich dann in Funkenschlag.

vanillakusss
Fragesteller

Ja, das war als ich meinen Laptop einstöpseln wollte.

Vermutlich verschlissene Kontakte, die einen erhöhten Widerstand aufweisen und zu einer erhöhten Hitzeentwicklung führen. Das merkt keine Sicherung, also ja, das kann zu einem Brand führen.

Grundsätzlich sollte man die Mehrfachstecksdosen regelmäßig reinigen (natürlich nicht unter Spannung ;)) und nicht die 1,99 Teile vom Grabbeltisch verwenden.

vanillakusss
Fragesteller

Nein, keine Steckdose vom Grabbeltisch, ist schon eine teurere, ich hamstere so etwas ganz gerne, deswegen habe ich die direkt ausgetauscht.

Tjoa, das merke ich mir jetzt....

Was hast du gerade eingesteckt? Einen Computer, der längere Zeit nicht benutzt wurde? Dann ist ein gelegentliches leises(!) Knacksen und ein leichter Funkenschlag im Moment, wo der Stecker Kontakt bekommt, normal, weil diese einen kurzen, hohen Einschaltstrom haben.

Bei manchen Steckdosen sieht man das schon deutlich.

Wenn es jedoch eher ein Knistern war und die Steckverbindung wackelig war, ist die Steckdose defekt (entweder Stromschiene an der Stelle gebrochen oder eine Klemmstelle hat sich gelöst). In diesem Fall war ein Austausch völlig richtig und gerechtfertigt.

ist schon richtig mit dem tauschen.wenn du die alte  genau ansiehst ist bestimmt etwas verschmort oder abgebrochen und deshalb feuert sie

vanillakusss
Fragesteller

Die Leiste ist etwas verstaubt gewesen, sonst sieht man nichts, sie hat auch noch funktioniert. Aber sie ist ausgetauscht, mir hat das eine Mal echt gereicht.....