Frage von vanillakusss, 50

Warum sprühen Funken aus der Mehrfachsteckdose?

Hallo an alle,

ich habe, im Wohnzimmer, eine Mehrfachsteckdose, schon recht lange und heute, als ich die mittlere Steckdose nutzen wollte, hat es laut geknackt und sie hat Funken gesprüht.

Ich habe sie direkt ausgetauscht aber woran hat es gelegen? Und hätte das zu einem Brand führen können? Ich habe so was von keine Ahnung davon......

Danke für eure Antworten.

Antwort
von wollyuno, 21

ist schon richtig mit dem tauschen.wenn du die alte  genau ansiehst ist bestimmt etwas verschmort oder abgebrochen und deshalb feuert sie

Kommentar von vanillakusss ,

Die Leiste ist etwas verstaubt gewesen, sonst sieht man nichts, sie hat auch noch funktioniert. Aber sie ist ausgetauscht, mir hat das eine Mal echt gereicht.....

Antwort
von wombatsupply123, 32

Vermutlich verschlissene Kontakte, die einen erhöhten Widerstand aufweisen und zu einer erhöhten Hitzeentwicklung führen. Das merkt keine Sicherung, also ja, das kann zu einem Brand führen.

Grundsätzlich sollte man die Mehrfachstecksdosen regelmäßig reinigen (natürlich nicht unter Spannung ;)) und nicht die 1,99 Teile vom Grabbeltisch verwenden.

Kommentar von vanillakusss ,

Nein, keine Steckdose vom Grabbeltisch, ist schon eine teurere, ich hamstere so etwas ganz gerne, deswegen habe ich die direkt ausgetauscht.

Tjoa, das merke ich mir jetzt....

Kommentar von wombatsupply123 ,

Zu deiner Frage:

Grundsätzlich ja. In manchen Regionen geht auch die Gelbe Tonne.

Antwort
von Franky12345678, 3

Was hast du gerade eingesteckt? Einen Computer, der längere Zeit nicht benutzt wurde? Dann ist ein gelegentliches leises(!) Knacksen und ein leichter Funkenschlag im Moment, wo der Stecker Kontakt bekommt, normal, weil diese einen kurzen, hohen Einschaltstrom haben. 

Bei manchen Steckdosen sieht man das schon deutlich.

Wenn es jedoch eher ein Knistern war und die Steckverbindung wackelig war, ist die Steckdose defekt (entweder Stromschiene an der Stelle gebrochen oder eine Klemmstelle hat sich gelöst). In diesem Fall war ein Austausch völlig richtig und gerechtfertigt.

Antwort
von Tastenheld, 23

Das Problem kann bei Steckernetzteilen von Computer auftreten. In diesen Geräten wird die Netzspannung " angeschnitten ", so dass es beim ziehen  des Stecker zu einer Spannungs Überhöhung kommt. Dieses äußert sich dann in Funkenschlag.

Kommentar von vanillakusss ,

Ja, das war als ich meinen Laptop einstöpseln wollte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community