Wann ensteht ein Brand wenn beim einsteckeneines Netzkabels im PC Kleine funken sprühen?

3 Antworten

Gar nicht. Das war ein kleiner Lichtbogen. Der ist weg so bald sich die Metalle berühren.

Üblicherweise gar nicht, das Material von Stecker und Buchse ist schwer entflammbar. Solche Funken entstehen auch in Schaltern usw.

Wenn sich in der Buchse z. B. Hundehaare oder sowas befindet, wächst die Brandgefahr.

Salatking
Fragesteller

Auch nicht wenn es am pc ist?

CatsEyes  25.01.2023, 10:20
@Salatking

Auch die Kaltgeräte-Stecker, -Buchsen am PP-Netzteil sind für sowas ausgelegt, schwer entflammbar. Wenn das ein richtig lauter, "langer" Funken wäre, dürfte das Netzteil wohl nicht ganz intakt sein.

Von einem brennenden PC habe ich noch nie etwas gehört.

Wenn bei der Herstellung der Netzverbindung an der Verbindungsstelle kleine Funken sprühen, dann ist die gewünschte Verbindung mit hoher Wahrscheinlichkeit ordnungsgemäß hergestellt.

Die Wahrscheinlichkeit eines Feuerausbruchs ist danach genauso groß wie nach dem Umbinden einer feuerroten Krawatte.

Wenn die Wohnung mit einem explosiven Gasgemisch gefüllt ist, dann tritt ggfs. eine Explosion des Gases ein, allerdings im Augenblick der Funkenentstehung und nicht Stunden später.