Warum springt Glas, wenn man es stark erhitzt und dann schnell abkühlt?

6 Antworten

Liegt an den Spannungen, dass es ein schlechter Wärmeleiter ist, und es ist Spröde.

ddd321
Fragesteller

kannst du das genauer erklären?

Digarl  07.06.2015, 21:41
@ddd321

Wenn es Warm ist und schnell gekühlt wird, kann die vorhandene Wärme nicht schnell genug entweichen und dabei entsteht Spannung, bis das Glas zerspringt. Und das es Spröde ist, erkennt man wenn man Glas glatt durchschneidet. Das kann man z.B, machen in dem man ein in Benzin getränktes Tuch um die Gewünschte Stelle wickelt und es vorsichtig abbrennt, das Glas sollte man dann ganz einfach in 2 Teilen haben.

Es kann auch schon ,beim starken erhitzen, springen. Der Clou ist, dass beim erhitzen sich das Glas ausdehnt und beim abkühlen zusammenzieht. Erfolgt dies in einer schnellen Zeit, dann springt das Glas. Es ist weder elastisch, noch kann es Wärme gut leiten.

Metall z.B kann besser Wärme leiten und ist elastischer als Glas

Glas ist ein sehr hartes Material, wenn man es erhitzt, dehnt es sich aus, kühlt man es sich ab zieht es sich zusammen. Wäre es weicher könnte es diese Spannungen absorbieren, da es aber so hart ist zerspringt es.

Materialien dehnen sich beim erhitzen aus und ziehen sich beim abkühlen zusammen. Bei Glas ist das natürlich auch so. Erhitzt man jetzt das Glas sehr schnell (in der Regel von einer Seite) dann dehnt es sich auf der Seite auf der es erhitzt wird schneller aus. Bleibt auf der kälteren Seite länger in der ausgangsgröße. Im Schema: || --einseitiges erhitzen(rechte hälfte der glaswand dehnt sich aus)--> |( Dadurch entstehen die bereits erwähnten spannungen. Handelsübliches Glas (also kein laborglas) ist nicht elastisch genug diese spannungen zu kompensieren. Es zerbricht. Hoffe ich habs gut erklären können, sonst kannst du gerne fragen

Spring du mal im Sommer wenn dir arg heiss ist ins kalte Wasser.... da wirst du sehen dass nicht nur Glas springt...