warum springt die Person mit Hellblau höher, obwohl sie keine Ausholbewegung hat?

2 Antworten

ich denke, der hellblaue ist weiter hinten, deshalb sind auch seine Füße am Anfang "höher" als die des dunkelblauen, um die gleiche Differenz ist am Ende sein Kopf höher - alles nur Perspektive.

Eine Ausholbewegung (zB beim Hammerschlag) verlängert den Weg bei der eigentlichen Bewegung und gibt mehr Zeit zur Beschleunigung. In diesem Bild geht der dunkelblaue aber nur in die selbe Hocke, in der der hellblaue schon ist, und gewinnt dadurch nichts.

Ich glaube die Darstellung ist einfach nur irreführend, weil die beiden Figuren nach oben versetzt gezeichnet sind.

Wenn man ohne Federwirkung der Sehnen rechnet, sollte bei gleicher Muskelkraft kein Unterschied zwischen den Varianten bestehen. In der Realität hast du recht, dass ein Teil der potenziellen Energie beim Hinhocken dynamisch also quasi als Federenergie gespeichert wird und man dadurch bei gleicher Tiefe der Hocke am Ende höher springen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Simon422
Fragesteller

Also die Darstellung ist falsch

Morfi655  24.03.2022, 17:17
@Simon422

Nicht unbedingt falsch, nur irreführend und sie vernachlässigt die Dehnung der Sehnen. Letzteres kann aber eine gewollte Vereinfachung sein.