Warum sortieren Profi Tennisspieler vor dem Aufschlag oft bestimmte Bälle aus?

3 Antworten

Im Profitennis werden Bälle gegen neue Bälle getauscht.

https://tennis.wien/fileadmin/wtv/user_upload/ITF-Tennisregeln.pdf

Neue Bälle haben ein stärkeres Absprungverhalten und unterscheiden sich deutlich in der Härte des Aufschlag.

Der Aufschlag ist der einzige Schlag auf den der Gegner keinen Einfluss hat,was den Aufschlag spielentscheidend macht.

Neue Bälle werden dem Gegner angezeigt,was allerdings nicht im Tennisregelwerk so vorgeschrieben ist;es ist eine fair play geste des Aufschläger.

Bedingt durch die Anzahl der im Spiel verwendeten Bälle werden einige öfter als andere Bälle gespielt,soll heißen einige sind noch "neuer"als andere Bälle,was der Aufschläger durch Bodenwurf/Sprungverhalten testet.

Aus meiner Amateurerfahrung heraus,das sind schon erhebliche Unterschiede ob man einem abgedroschen/weichen Ball oder einen fast neuen Ball aufschlägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnneSteglitz
Fragesteller

Danke, hilfreich!

Da die aussortieren Bälle schon zu abgenutzt sind oder nicht mehr richtig springen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Damit sie dem Ball nicht die Schuld geben können, wenn sie den Aufschlag vergeigen.

Sie bekommen aber sowieso mehr Bälle als sie brauchen. Die meisten von ihnen aussortierten Bälle sind nicht beschädigt und werden auch nicht aus dem Spiel entfernt. Zumindest nicht bis alle Bälle gewechselt werden.