Tennisaufschlag Bälle

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hab mir mal alles durchgelesen und es stimmt von jedem ein bisschen was.

es ist schon so, dass gewissen bälle abgespielter sind als andere auch wenn dir nur 9 games damit spielen. Jeder Ball ist ein bisschen unterschiedlich bzw. fühlt sich anders am Schläger an. Ein guter Aufschläger zb wird drauf achten möglichst harte Bälle rauszusuchen um vll. noch den letzten 1/2 Prozent rauszuholen.

Hauptsächlich geht es aber darum sich zu fokussieren bzw. abzulenken. Klingt vll jetzt widersprüchlich. Deshalb erklär ich das kurz. In dem man zum Balljungen geht sich die Bälle und das Handtuch geben lässt gewinnt man Zeit um einerseits wenns schlecht gelaufen ist runter zu kommen und durchzuschnaufen und neu zu sammeln oder sich einfach für den nächsten Punkt vorzubereiten: zb Wohin schlage ich auf, wie lege ich den kommenden Punkt an. Versuche ich einfach den Ball ins Spiel zu bringen oder riskiere ich.

Stell dir vor der lässt sich gleich wieder die Bälle geben und schlägt sofort wieder auf. Vermutlich wird gedanklich noch beim letzten Punkt sein und wird den nächsten nicht optimal spielen.

Du siehst es geht mehr vor als es für einen Laien scheinen mag.

Und das Thema Aberglaube ist auch sehr weit verbreitet ... immer den Ball haben zu wollen mit dem man eben einen Punkt gemacht hat. Viele SpielerInnen sind abergläubisch. Sharapova zb. wird nie eine Linie berühren wenn sie von der Bank wieder auf den Platz geht. Das sind so Maken die man sich im Laufe der Jahre angewöhnt.

Das hat im Tennissport schon eine längere Tradition. Generell ist es effektiver und psychologisch leichter, mit einem neuen, unabgespielten Ball aufzuschlagen. Daher suchen sich die Tennisspieler meistens den neuesten Ball heraus. Manche sind sogar so abergläubisch, dass sie, wenn sie ein Ass serviert haben, von den Balljungen noch einmal genau den gleichen Ball bekommen wollen. Insgesamt gesehen glaube ich nicht, dass das Aussuchen der Bälle einen wirklichen Effekt auf die Erfolgsquote der aufschlagenden Spieler hat. Müsste mal eine Studie dazu durchgeführt werden...

Hallo,

dient eigentlich nur zur Konzentration. Einen eigentlichen Sinn hat das nicht.

Die schauen ob der druck vom ball noch groß genug ist und ob er noch genügend filz drauf hat dass man ihn besser kontrollieren kann. Dann nehmen sie sich die besten zwei bälle und schlagen damit auf.

die bälle werden alle paar spiele ausgetauscht! Es kann sein, dass nach manchen harten Aufschlagspielen die Bälle weich sind. Oft ist es aber auch so, dass macnhe Spieler gern 3 Bälle haben. Ich persönlich als Tennisspieler habe auch immer gern 3 Bälle. Zum Beispiel kann ja die Netztkante beim Aufschlag berührt werden, sodass man am Ende 3 aufschläge macht, wozu man also auch 3 Bälle brauchen wird