Warum sondert man manchmal 0 von der Menge der natürlichen Zahlen ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Es gibt sowohl Argumente für die 0 als natürliche Zahl, als auch dagegen.

Als Grund dagegen spricht zum Beispiel, dass die 0 neutral ist während alle anderen natürlichen Zahlen positiv sind.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Ist ein schlimmes Problem. Ich habe mir angewöhnt, immer (wenn zuvor nicht anders definiert) Folgendes zu verwenden:

So gibt es kaum Verwirrung und alle können sich auf das tatsächliche Problem konzentrieren ^^

Es gibt eine DIN-EN ISO Norm (80000-2) (ich habe aber nur die 2013er-Version), welche N eigentlich inklusive Null definiert (beachte: "Menge der positiven ganzen Zahlen und Null"). Anderswo wird aber auch anderes verwendet. Trotzdem gehen auch die beiden spezifischen Varianten oben: Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Zahlen, höhere Mathematik, Mengenlehre)

Es gibt da halt unterschiedliche mögliche Definitionen.

Am besten gewöhnt man sich einfach daran. Dazu sollte man jeweils den Anfang eines Skripts genau nach den verwendeten Definitionen durchsehen.

Ich selber schreibe entweder N oder aber No .

In meinen Mathe-Vorlesungen gehörte Null nicht zur Menge der natürlichen Zahlen.

Wir haben dann die Menge NA null definiert, die natürlichen Zahlen NA plus die Zahl null.

Allerdings gehörten zu meinem Studium auch nur 4 Semester Mathematik.