Warum sollte man ein Buch nicht nach dem Einband beurteilen?

7 Antworten

Hi, man sollte Bücher tatsächlich nicht nach dem Einband beurteilen. Es passiert öfters, das du ein Buch im schönen Einband kaufst und es dir dann nicht gefällt, wie wenn du wirklich mal in ein Buch reinliest und es dann kaufst. Wenn es ein gutes Buch ist, ist der Einband ja so ziemlich das unwichtigste.

Manchmal ist der Einband vielleicht das Schönste und Wertvollste am Buch.

Manchmal ist es auch umgekehrt und ein schäbiger Einband verbirgt einen wundervollen Inhalt...

Das ist eig nur ein Vergleichsspruch. Man soll auch mal die Sachen genauer anschauen.

Bei meinem Büchern haben mich such meist das Cover angesprochen und habe mich dann über die informiert. Und jeder findet auch anderes schön. Die einen mögrn das mit realen Menschen drauf und ich mag solche eben nicht. Und meist lese ich die dann nicht. Außer wenn mich die Geschichte überzeugt.

Ich informiere mich auch richtig über ein Buch. Dh ich schaue/ lese Spoilerfreie Rezensionen. Lese ne Leseprobe oder den Klappentext.

Keine Angst, das tun schon einige...

Orange89  03.02.2020, 19:37

Das Cover hat nicht viel mit dem Autoren zu tun. Es wird von Verlag bestimmt und soll eine Zielgrppe ansprechen, aber nicht zwingend den Inhalt representieren.

Ist so ähnlich wie bei Fertiggerichten. Was auf den Karton gedruckt wurde, hat selten was mit dem Inhalt zu tun.

Wenn es sich im Ganzen um ein sehr gutes Buch handelt, dann wurde auch auf das Cover Mühe verwendet.

Daher kann man davon ausgehen, dass ein ansprechendes Cover auch einen guten Inhalt beherbergt.

Allerdings gibt es auch jede Menge schlechter Bücher, die mit einem gut gemachten Cover auf Beutefang gehen.

Deswegen immer erst mal reinlesen...

Ergo: Augen auf beim Bücherkauf ;)

Woher ich das weiß:Hobby