Warum sollte ich ein Zeiss Terra ED 8x42 nehmen, wenn ich auch ein Minox BV 8x58 BR nehmen kann?

2 Antworten

Zeiss ist wirklich gut, was besser gibt es im Bereich Optik eigentlich nicht.

Bei Audi zahlst du auch für den Namen, trotzdem ist ein Audi besser als ein Opel.

Ist das Minox nicht besser?

Warum sollte es das sein? Es geht hier ja auch um Abbildungsleistung und nicht nur die reinen Lichtwerte. Die bringen ja nichts, wenn die Transmission durch das verwendete Glas geringer ist oder das Bild nicht die gleiche Schärfe / Brillianz und Farbtreue bietet.

Warum sollte ich ein Zeiss Terra ED 8x42 nehmen, wenn ich auch ein Minox BV 8x58 BR nehmen kann?

Ich habe diverse Ferngläser "durchprobiert". Und ich muss sagen, das die Gläser von Leica, Zeiss oder Swarowski schon entsprechenden Vorsprung vor anderen Herstellern hatten.

Das Zeiss Terra ED 8x42 ist für den Preis richtig gut. (Habe es selber bei der Jagd im Einsatz.)

Einen A:B-Vergleich zwischen genau diesen beiden Gläsern kann ich Dir aber leider nicht bieten.

Bei Zeiss bezahlt man doch auch für den Namen. Oder liege ich falsch?

Das mit dem Namen zählt meiner Ansicht nach nicht, denn:

  • Auch "Minox" ist ein bekannter Name (wenn auch eher von früher)
  • Zeiss hat zwar einen (guten) Namen, aber wenn sie "Mist" liefern würden, dann würden sie den auch ganz schnell zerstören.
  • Und wir reden hier bei dem Preis von Einsteigergläsern. Wenn Du etwas richtig Gutes willst, dann musst Du bei den drei großen Namen kaufen und schon noch etwas mehr anlegen.

Wenn Du z.B. super Farbtreue willst, dann schau mal das ZEISS Victory SF 8x42 an oder für maximale Lichttransmission (für gute Sicht auch bei Dämmerung) das Zeiss Victory HT 8x54. Da reden wir aber auch von rund 2300 Euro bzw. von rund 2000 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
mrinteresting
Fragesteller

Und was ist damit? Vanguard Endeavor ED IV 8x42

Ist das besser als das Minox? Und vielleicht sogar besser als das Zeiss?

amsel11  12.04.2022, 23:32
@mrinteresting

Ehe ich eine völlig unbekannte Marke kaufe, bleibe ich lieber bei Zeiss ED, ich habe es als Zweitglas.

xdanix77  13.04.2022, 06:28
@mrinteresting

Vanguard ist meines Wissens nach amerikanisch, unbedingt schlecht wird es vermutlich nicht sein.

mrinteresting
Fragesteller
@xdanix77

Ok. Jetzt habe ich die Schnauze voll. Ich kaufe das Zeiss. Ich will auch deutsche Arbeitsplätze sichern.