Frage von Zwergnase 28.12.2007

Warum soll man "zwischen den Jahren" nicht waschen - wer weiß was über den Brauch?

• Antwort von jbinfo 28.12.2007
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gehört habe ich das auch schon öfter. Habe jedoch gerade unsere Waschmaschine angestellt.

• Antwort von schurke 28.12.2007
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Habe ich noch nicht gehört. Da weiß bestimmt die Bayernfraktion mehr. Ich denke das sieht die Kirche ähnlich dem Wäsche draussen aufhängen an Sonntagen.

• Antwort von RolfHoegemann 28.12.2007
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ist ein alter Volks-/Aberglaube, der aber noch sehr häufig beherzigt wird. mein partner bügelt jetzt auch gerade die letzte Wäsche weg - dann wird bis im neuen Jahr nicht mehr gewaschen und gebügelt.

Es gibt noch eine "Begründung" dafür - es hatte damit zu tun, dass zwischen Weihnachten und Neujahr und darüber hinaus die "Wilde Jagd"

http://de.wikipedia.org/wiki/Wilde_Jagd

tobte und wenn eine Wäscheleine gezogen war, konnte einer der Jagenden (bzw) sein Pferd über diese Wäscheleinen stolpern. Die rache dieser Ur-Geister sollte vermiden werden.

Diese Schilderung las ich einst in einem Buch über Bräuche und Sagen im Elm.

• Antwort von Luise 28.12.2007
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Völliger Schwachsinn, kenne das auch aus meiner Kindheit, habe mich nie daran gehalten und wir sind totale Glückskinder und kerngesund. Hat bestimmt mal eine findige Hausfrau erfunden, die sich das nicht noch extra antun wollte in der stillen Zeit.

• Antwort von tradaix 28.12.2007
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zwischen den Jahren ist der Zeitraum vom 25. Dezember bis zum 6. Januar. Bis auf die Sonn- und Feiertage sehe ich da keine Bedenken und ein solcher Brauch ist mir unbekannt.

• Antwort von Regenmacher 28.12.2007
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei den alten Leuten, also der Generation, die in der Zeit des 1. Weltkriegs geboren wurden, ging der Aberglauben um, dass, wer zwischen den Jahren Große Wäsche hat, jemand aus der Familie stirbt.

Große Wäsche war damals natürlich etwas anderes als heute, denn elektrische Waschmaschinen kamen erst in den 60er Jahren in größeren Stückzahlen in den Handel.

• Antwort von luckytess 28.12.2007

Das ist Aberglaube hoch drei. Früher durfte man zwischen den Jahren keine Wäsche aufhängen, weil man glaubte, es würde jemand in der Familie sterben (oder sich aufhängen). Es gibt tatsächlich auch heute noch Leute, die daran glauben und nicht nur "Alte".

• Antwort von Xiphoid 28.12.2007

Hab ich ja noch nie gehört, ich musste gestern und heute Wäsche waschen, weil ich gleich im neuen Jahr zu einer Schulung fahre und Koffer packe. Die Jahre zuvor hab ich das auch gemacht und es nichts schlimmes passiert.

• Antwort von Sinned 28.12.2007
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wir machen das auch so! Brauch!

• Antwort von Micha01 28.12.2007
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das kenne ich auch. Ist wohl ein Aberglaube von damals.Auch Sonntags und an (kirchlichen) Feiertagen soll man keine Wäsche waschen und aufhängen. Muß jeder für sich selbst entscheiden, wobei man oftmals heutzutage keine Alternativen hat, wenn man berufstätig ist.

• Antwort von Annieke 29.12.2011

Habe mich früher auch immer daran gehalten bloß nicht zwischen Weihnachten und Neujahr zu waschen, weil sonst jemand aus der Familie oder Freundeskreis stirbt,nachdem mein Sohn geboren wurde hatte ich mich nicht mehr daran gehalten,weil der Wäschehaufen durch ein Kleinkind ziemlich groß wurde,und was soll ich sagen, im 1. Jahr nachdem ich mich nicht daran gehalten hab verstarb mein Vater und im 2.Jahr eine sehr enge Freundin der Familie!!! Seitdem halte ich mich wieder daran,ganz egal wie hoch der Wäscheberg ist

• Antwort von Quallenkoenig 22.12.2011

Vor vielen Jahren habe ich zu diesem Brauch folgendes gehört: Früher wurde die Wäsche vielfach auf dem Kirchhof aufgehängt. Zwischen Weihnachten und Neujahr wurden die alten Geister aus der Kirche vertrieben und durch dort hängende Wäsche, könnte dieses "Geisteraustreiben" verhindert werden.

Sicherlich nur ein Aberglaube, aber ich selber (und ich bin nicht der einzige in meiner Familie) halte mich daran. Bedarf allerdings einer z.T. guten Vorplanung ...

• Antwort von Gullveig 24.12.2010

Alter Brauch zu den Rauhnächten - die "zwischen den Jahren" sind. Mehr dazu unter: http://www.artedea.net/index.php?option=com_content&task=view&id=362&...

• Antwort von vorbildlich 04.12.2010

das ist meines wissens nach nicht ganz richtig. der brauch, bzw. der aberglaube sagt, das mann keine schmutzige wäsche mit ins neue jahr nehmen soll, also im alten jahr alles waschen-sozusagen "sauber" und ohne altlasten ins neue jahr starten. das gilt auch für bügelwäsche. halt ohne knitter ins neue jahr. ob´s hilft? keine ahnung. der glaube versetzt bekanntlich berge.

lieben gruß aus aachen

• Antwort von Orchidee1 24.12.2009

Das bedeutet mir zu viel Arbeit im neuen Jahr.

Das sehe ich als schlechtes Omen.

• Antwort von by000 10.02.2009

Mann soll zwischen den Jahren keine Bettwäche Waschen !!! sonst hört das, das Ganze Jahr nicht auf !! Früher wurde die Wäsche von Hand gewaschen daher kommt das Spichwort ich halte mich auch daran (Schmunzel) viele Grüsse

• Antwort von Brigitta 28.12.2007

Ich hätte gerne gewusst, was zwischen den Jahren heisst. So einen Ausdruck habe ich noch nie gehört.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!