Warum soll man Robben in Ruhe lassen, wenn man sie am Strand oder Watt sieht?

4 Antworten

Es sind wilde Tiere. Zum einen können sie dich angreifen und verletzen. Aber selbst wenn nicht setzt man dem Tier unnötigen Stress aus. Was für einen Grund gibt es denn überhaupt, die Tiere zu stören?

Bei uns in der Umgebung stand letzten Sommer von so einer Aktion in der Zeitung: zwei Rehe wurden von der Feuerwehr vom Hochwasser gerettet. Die Feuerwehr war am Abbauen, zwei Spaziergänger kamen, wollten die Rehe streicheln, haben die Bitte die Feuerwehr, wegzubleiben, ignoriert. Resultat: Das eine Reh ist an Stress und Schock gestorben, das andere ist wieder ins Wasser gerannt und musste noch mal gerettet werden. Ganz toll gemacht.

Robben sind Wildtiere und reagieren immer sehr unterschiedlich wenn ein Mensch sich auf sie zubewegt. Füchse im Wald soll man genauso in Ruhe lassen wie Pinguine, Igel, Eichhörnchen, usw... das sind alles Wildtiere und sollten in ihrer umgebung aufwachsen und auch in Ruhe gelassen werden. Als Mensch hat man sowieso sein Recht verwirkt sich in der Natur einzumischen.

Ich würde nie auf einer Robbe zugehen und versuchen wollen, sie zu streicheln. Robben können nämlich beißen und vor allem schnell wütend werden, wenn sie ein Junges haben. Zum anderen stehen diese Tiere unter dem Tier und Naturschutz.

Warum sollte man Menschen in Ruhe lassen, wenn man sie sieht?

Man sollte allgemein andere Lebewesen nicht grundlos stören.