warum so schlechtes internet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dabei immer bedenken. Beim Download kommt es auf den Download Server an, Nicht deinen Vertrag. Kommen Große Spiele/Spiele Updates raus sind die Sever gnadenlos Überlastet. Da ist dann egal ob man eine 16 Mbit/s oder 1Gbit/s Leitung hat Da kriegt keiner mehr als der andere.

Daher

Speedtest macht man nicht. Die messen deine Verbindung mit.

Sondern du schaust im Router nach was ankommt, das ist keine Messung sondern nur ab gelesen, egal wie du mit dem Router verbunden bist. Der Wert ist bindend

Kommen da weniger als 85% raus deines vertragswertes Raus rufst du deinen Anbieter an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Thomasg  12.03.2024, 09:30

Messen ist eine bessere Aussage. Wenn ein Speedtest niedrige Werte anzeigt, mit einem oder mehreren anderen Speedtests verifizieren. Wenn mehrere Speedtests ähnlich niedrige Werte anzeigen und auch große Anbieter wie MS so langsame Geschwindigkeiten anzeigen, ist das ein Problem mit dem Internetanbieter (wlan ist hier ja ausgeschlossen). Egal, ob im Router 1 Gbit angezeigt wird. Das steht auch im router, wenn beim Anbieter Leitungen überlastet sind.

Und gerade bei den niedrigen Geschwindigkeiten bekommt das eigentlich jeder Speedtest hin, diese auch zu liefern.

MarSusMar  12.03.2024, 12:58
@Thomasg

Ähm ich saß an der Technikhotline eines DSL Anbieters, nicht der Telekom....Steht im woher ich das weiß.

Was soll beim messen mit der Leitung Besser sein, als einen Wert der grundsätzlich immer anliegt, nur auszulesen, egal welche Verbindung ich habe. Ohne irgendwelche Störungen?

UND die Anbieter Nehmen dir keinen Speedtest ab. Telekom kann zwar jeden DSL Kunden auslesen aber auch nur den Brutto wert der am Router anliegt.

Das den KD auslesen lassen, ist lustig aber wir hatten auch 1h Gesprächszeit bis ein Teamleiter kam, gucken ob er helfen kann, bei den neu eingestellten eher.

Beim Speedport muss ich mich dafür ja nicht mal einloggen. Das Zeigt der Router schon beim aufrufen des Routermenüs an.

Dazu kommt, das die dabei auch einen anderen Fehler sehen.

Ich Telekom KD hab angerufen als meine Bandreite urplötzlich von 54 auf 32 Mbit/s abfiel. Der Techniker am Telefon hat das durch gemessen Und gleich gesehen das Problem liegt nicht im letzten Verteiler. Sondern Am Router. Es war die TAE.

Speedtest sind einfach nur Spielzeug (wie die vielen Optionen die FB haben.)

In sofern NEIN

Man liest den Downloadwerte am Router aus.

Thomasg  12.03.2024, 13:13
@MarSusMar

Das sieht der Gesetzgeber aber anders. Wenn das mit breitbandmessung.de nachvollziehbar/nachweisbar ist, muss der Provider das korrigieren, egal, was da im Router steht. Vodafone bietet dafür z.b. auch einen eigenen Test an, deren Ergebnisse sie dann auch anerkennen. Wenn mir ein Anbieter so ankommen würde, würde ich schnellstmöglich einen anderen suchen.

MarSusMar  12.03.2024, 13:21
@Thomasg

Tja PG dann die niemand niemand. Denn außer der Telekom hat kein Anbieter Leitungszugriff. Die haben nur Verträge auf dem Papier. Weil die Telekom kein Monopol haben darf. Und was bitte ist daran so schwer die Brutto werte auszulesen?

Guckst du auf einen Tacho oder auf einen Geschwindigkeitsmessung z.B. In schulnähe, So Digitalanzeigen wie schnell du gerade unterwegs Bist.

Oder rufst du die Bank an Um zu wissen was auf deinem Konto los ist.

K.a Warum du es kompliziert haben willst, wenn es einfach geht.

Damit ist für mich die Diskussion beendet, denn du hast nicht gefragt. Nicht mal dem FS geantwortet,

Und bei So jemanden, durften wir auflegen.

Thomasg  12.03.2024, 13:38
@MarSusMar

aha, also wenn im Netzwerk des Anbieters Bandbreitenengpässe auftreten, ist der dafür nicht verantwortlich? Interessante Einstellung.

Der wert im Router besagt lediglich, welche Geschwindigkeit vom Router bis zur nächsten Gegenstellt möglich ist, mehr nicht.

Ich versuche lediglich, deine halbgaren Antworten zu korrigieren, um dem FS ein vollständiges Bild zu liefern.

Und ja, ich habe auch mal bei einem Kabelinternetanbieter gearbeitet und wir haben uns da nicht ausschließlich auf solche Anzeigen verlassen, sondern auch weitergehend geprüft, wenn Kunden Probleme mit der Geschwindigkeit gemeldet haben. Aber das haben Großkonzerne, wie die Telekom scheinbar nicht nötig...

MarSusMar  12.03.2024, 18:22
@Thomasg

Ok einmal noch.

aha, also wenn im Netzwerk des Anbieters Bandbreitenengpässe auftreten, ist der dafür nicht verantwortlich? Interessante Einstellung.

Einstellung???

Wenn du keinen Leitungszugriff hast, sondern nur einen Anteil auf dem Papier buchst (Also als DSL Anbieter einen % Anteil je nach Kundenmenge bei der Telekom) wie bitte sollen die das allein regeln, das geht zur Telekom.

 Aber das haben Großkonzerne, wie die Telekom scheinbar nicht nötig...

Wie kommst du darauf? Es GEHT nicht anders. Und die regeln das auch. Da hatten wir bei 1&1 nie ein Problem, konnten Parallel mit dem KD mit der Technikhotline sprechen. Und genau da kommt kam Ablesen Der Downloadwerte zur Sprache Sag ich dem, KD hat nen Speedtest gemacht, sagt der, der soll auf Den Router gucken.

Und jetzt weiß auch auch wieso du das nicht verstehst.

Bei Kabelinternet ist das was völlig anders.

Das Kabelfernsehen/internet ist ja nicht überall verfügbar. Da gibt es geschlossene, manchmal sogar Stadtnetz der Stromanbieter. Da kann Logischerweise, Jeder "Anbieter" auf das Netz zugreifen.

MarSusMar  12.03.2024, 18:27
@Thomasg

Und ne frage An den Profi wie hat man eigentlich vor Kabelinternet als Kabelfernsehn Nutzer Telefoniert?

Thomasg  12.03.2024, 21:39
@MarSusMar

sicherlich ist das bei Kabelinternet anders. Aber trotzdem ist die Anzeige im Router nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Geschwindigkeit wird anhand der Verbindungsqualität zwischen dem DSL Router und der Vermittlungsstelle ermittelt. Wie es von dort weiter zur zentrale der Telekom oder anderen Anbieters geht und dann weiter ins Internet, ist daraus halt nicht zu sehen. wenn hinter der Vermittlungsstelle Bandbreitenengpässe auftreten, steht im Router trotzdem noch 250 Mbit, auch wenn nur noch 50 Mbit nutzbar sind, weil eine Leitung überlastet ist. In den meisten Fällen ist wahrscheinlich die letzte Meile schuld, aber auch bei manchen DSL Anschlüssen gibt es Stoßzeiten, wo die Bandbreite einbricht.

Die Bundesnetzagentur bietet auch ein Speedtestbasiertes, gerichtlich verwertbares, Nachweisverfahren für die tatsächliche Geschwindigkeit an.

https://download.breitbandmessung.de/bbm/Beschreibung-Die_Desktop-App_der_Breitbandmessung_aus_Sicht_des_Nutzers.pdf

Da interessiert es am Ende nicht, was der Router anzeigt. Zum Glück lässt sich das meist anders lösen...

Thomasg  12.03.2024, 21:39
@Thomasg

was hat jetzt die Telefonie in pre-Kabelinternet Zeiten damit zu tun?

MarSusMar  12.03.2024, 21:57
@Thomasg

Das ist doch was völlig anders als ein Speedtest im Internet. Eher geht das auf die Router werte zurück. Einzelmessung...

Und das andere darf man nicht etwas wissen, was heute nicht mehr relevant ist? Ich hab niemanden den ich fragen kann, die ganze Stadt hat kein Kabel. Und das Dürfte der Problempunkt sein an dem Es hier hakt.

Aber Was solls, dem FS hilft diese völlig sinnfrei Kommunikation nicht.

Thomasg  12.03.2024, 23:01
@MarSusMar

ähm... nein? das Tool ist ein Internet Speedtest. Das verwendet Server der Bundesnetzagentur, wo sichergestellt ist, dass die immer die Bandbreite liefern können. Das liest nicht die Routerwerte aus. Und man macht 30 Einzelmessungen über 3 Tage verteilt zu verschiedenen Zeiten.Ist auch unabhängig, ob DSL, Kabel oder Glasfaser.