Warum sind wir nachts so nachdenklich?

7 Antworten

Ich empfinde es genauso.

Vielleicht liegt es einfach an der ruhigeren Atmosphäre und ggf. dem Alleinsein. Man versucht runter zu kommen und strengt sich körperlich nicht mehr an, weshalb die Konzentration vielleicht einfach eher auf den eigenen Gedanken als auf äußeren Einflüssen liegt.

Gute Nacht.

Weil wir uns nachts nicht ablenken können

Die meisten werden wohl Frühs Arbeiten gehen und danach sich mit Freunden treffen und Nachts legst du dich zurück und reflektierst alles und es kann eine komische Person dich genervt haben am Tag und dann fängt es an du kannst nicht schlafen...

Weil wir in der Nacht zur Ruhe kommen, viele können erst jetzt richtig nachdenken, weil sie tagsüber zu viel beschäftigt sind dafür. Hat Vorteile, aber auch viele Nachteile. Zum Beispiel lässt es dich oft nicht schlafen

Da kommt man zur Ruhe, hat Zeit sich Gedanken zu machen. Die Umgebungslautstärke ist geringer.

Hey,

Woran liegt das, dass wir nachts immer so nachdenklich, emotional, philosophisch etc. werden? Tagsüber ist man oft beschäftigt, geht arbeiten, zur Schule, trifft sich mit Freunden oder geht seinen Hobbys/Interessen nach. Außerdem ist die Umgebung im Vergleich zur Nacht recht laut, so dass man sich dann eher darauf konzentriert. Nachts ist man alleine und lässt den Tag noch mal revue passieren. Man stellt sich die unterschiedlichsten Fragen und dabei möchte man einfach nur zu Ruhe kommen und einschlafen. Ich denke, dass es auch gerade daran liegt. Wenn man sich selber zu sehr unter Druck setzt, weil man nicht einschlafen kann, dann denkt man erst recht noch mehr über alles mögliche nach.

Und an was denkt ihr so, wenn ihr auch um 2 Uhr noch nicht schlafen könnt?
Das kann sehr unterschiedlich sein. Ich mache mir z.b viele Gedanken über meine Zukunft oder Familie. Und sehr oft habe ich auch negative Gedanken, dann denke ich an meine Klinikzeit/Erkrankungen und frage mich, ob ich jemals glücklich/zufrieden sein werde. An was ich genau denke, kann und möchte ich nicht sagen, dafür gibt es hier zu viele Menschen, denen es vermutlich ganz ähnlich geht und die ich dadurch nur noch weiter runter ziehen würde.

Ich wünsche dir/euch auch eine Gute Nacht! :)

Liebe Grüße
9Dunkelheit9

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung