Warum sind Webcams von Streamern immer so unscharf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke mal weil man nicht unnötig Ressourcen für ein gestochen scharfes Webcam Bild hergeben will wenn das nur 2 Zoll groß am Bildschirmrand hängt. Die meisten sind sowieso nur 720p oder manchmal sogar 1080p, dann müsste man aber noch die Bitrate hochstellen. Dann natürlich noch die Hinter- und Vordergrundbeleuchtung um ein sauberes Bild zu bekommen, Stichwort Studiobeleuchtung.

Zusätzlich verträgt sich Nvidias Nvenc Codec nicht so gut mit einer zweiten Videoquelle fall jemand über die Grafikkarte streamt.

Es gibt aber natürlich auch Ausnahmen, da hat man dann aber ein zweites Setup mit hochwertiger Kamera, passender Beleuchtung etc. für Großaufnahmen.

Es klingt, als wäre das, was du meinst, das Resultat der begrenzten Bitrate, die einen Twitch nur nutzen lässt.

Twitch erlaubt es Streamer nur eine Bitrate von maximal 6.000 zu nutzen. Für 720p60fps ist das gerade bei schnellen Spielen, wo viel passiert einfach zu wenig.

Ich bin kein Experte dafür, also kann jemand gern meine Zahlen berichtigen, aber ich würde sagen, dass man dafür eigentlich eine Bitrate von 15.000 braucht.

Und damit das 2,5fache. Da wundert es nicht, dass es verpixelt. Wenn nur die Cam zu sehen ist, ist es halt scharf, weil ein Großteil des Bildes sich nicht verändert von Frame zu frame.
Somit reicht die Bitrate dafür aus.

Dies ist aber nur meine Vermutung.

20Fragender00
Fragesteller

Das kann gut sein! Ich hab auch mal gehört, dass ein und derselbe Stream (z.B. Esports) auf Youtube immer eine höherer Quali hat als auf Twitch.

Freenkyh  23.05.2022, 19:01

Genau so ist es. Und es kommt bei Twitch hinzu, dass große Streamer mehr Bitrate bekommen, als kleinere. Leider nur beim Bild. Sound ist bei Twitch irgendwie immer schlecht.

Freenkyh  23.05.2022, 19:08

Um noch kurz auf den Unterschied Cam vs. Game einzugehen: Das Cam-Bild mit Gesicht ist viel viel weicher und der Hintergrund des Streamers ist oft statisch. Das schafft der Kompressor easy mit wenig Bitrate. Das Game-Bild mit harten Konturen, wo sich 60 Mal pro Sekunde einfach alles ändert braucht wie oben beschrieben mehr Bitrate, die Twitch nicht bietet.

Und da du auf Youtube ansprichst... Wo jeder Kompressor richtig zu tun hat, sind Wellen. Schau dir mal auf Youtube eine Video mit viel Wasser im Bild an. Einen Bach zum Beispiel. Da kommen sie alle an ihre Grenzen :-)

das ist zum einen eine frage der auflösung, zum anderen eine der tiefenschärfe.

tasächlich is es so, dass gerade bei einer guten kamera der hintergrund immer sehr unscharf ist, weil sie eben auf den streamer focusier ist.

und dann ist es schlicht so, dass (fast) jeder eine andere auflösung an seinem bildschirm hat. dem entsprechend muss umgerechnet werden.

viele streamer meinen es gut, streamen in 4k, aber 95% der zuschauer haben displays gerade mal auf full hd niveau. dem entsprechend muss wieder runter scaliert werden. die qualität wird schlechter und es wird sinnlos bandbreite verschwendet.

ich denke, da steckt so ein bisschen der gedanke hinter, guck mal, ich kann mir die neuste technik leisten.

noch dazu gibt es das problem. dass gerade bei bewegtbildern mit hoher auflösung viel licht gebraucht wird. das kann mit viel licht von außen und oder einem gescheiten objektiv in die kamera bringen. dem entsprechend ist eine billige 4k kamera einer ordentlichen full hd lösung oft deutlich unterlegen.

lg, Anna