Warum sind vor allem Samsung und iPhone so teuer bei mobilen Endgeräten?

7 Antworten

Weil die Käufer deren Geräte bereit sind, die Beträge dafür hinzulegen. Hätten sie diese Bereitschaft nicht, würden weniger Geräte abgesetzt, und die Hersteller würden die Preise runter bringen. Aber solange die auch für höhere Beträge verkauft werden können, besteht aus Sicht der Hersteller dafür ja wenig Veranlassung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Weil sie es sich aufgrund dem Namen und der Nachfrage leisten können.

Ein iPhone kostet in der Produktion je nach Modell 350 - 450€. Die restlichen 1000€ sind kosten für Verpackung, Entwicklung, Forschung, Design, Marketing wobei der Größte Anteil vom Kuchen der Gewinn ist.

Apfel21601
Fragesteller

Hä habe für mein iPhone 800€ bezahlt und nicht 1500€

ReiskocherXL  04.05.2023, 10:37
@Apfel21601

Mag auf dich zutreffen. Das iPhone 14 Pro Max hatte zu Beginn einen Einstiegspreis von 1449€

Gewinnmarge...

Bei Apple kann ich es teilweise noch verstehen denn objektiv betrachtet

stellt Apple seine

Software (IOS) selbst her

was natürlich ein erfahrenes Team auf Softwareentwickler benötigt die man nicht so für Lau bekommt während Samsung auf Android setzt - das ein freies mobiles Betriebssystem darstellt und man von heute auf morgen auf seine Geräte klatschen kann ohne teuer in Softwareentwicklung investieren zu müssen und ein Team aus erfahrenen Softwareentwicklern aufbauen muss.

Hinzu kommen weitere Kostenpositionen von

Marketing

Versand & Lagerkosten

Entwicklung(in mobile Software u.a)

etc.

Des weiteren sind IPhones tatsächlich nicht wesentlich teuer als Samsung oder Xiaomi - wovon viele ausgehen.

Wenn man z.b von 1299€ ausgehen unter Berücksichtigung von 5 OS-Updates und man sein Gerät so lange nutzt wie es OS-Updates bekommt anstatt spätestens nach 24,5 Monaten über ein Neuvertrag etwas neues zu holen wäre wir bei einem jährlichen Preis von circa 260€ während es bei Samsung(S23 Plus,UVP 1199€) 300€ wären.

Weil die Menschen bei bekannten Namen und auch hohen Preisen einfach das Gefühl kriegen, dass es sich um ein gutes Produkt handeln muss.

und wir leben, trotz der zahlreichen Bemühungen von Klimaklebern und Babyfleisch-Essens-Empfehlern (siehe Quelle), immer noch nicht im globalen Kommunismus.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=epwUTVUwB7A

Qualität und Schnelle Hardware
plus Marken Aufpreis

achja eine vernünftige Kamera ist übrigens auch ein erheblicher kosten Faktor, optisches Glas für Linsen ist sehr teuer