Warum sind viele Menschen heutzutage oberflächlich und unzuverlässig?

6 Antworten

Ich glaube, wir waren nie in der Geschichte der Menschheitsgeschichte so wenig oberflächlich wie heute. Früher wurden noch körperlich behinderte aber intelligente Kids auf Sonderschulen geschickt anstatt sie zu inkludieren, Menschen mit dunkler Hautfarbe wzrden als Menschen zweiter Klasse behandelt, ohne offen auf sie zuzugehen, etc. pp. Wir sind viel offener geworden für das "hinter der Fassade".

Thema Zuverlässigkeit: natürlich leben wir in einer Zeit gewaltigen Überangebots und ich denke, das ist eine Ursache, die Unzuverlässigkeit erklärt. Es fällt immer schwerer, Prioritäten zu setzen und sich zuverlässig auf die richtigen Prios einzulassen.

So wirklich aufgefallen ist mir dies nicht.

Aber es mag mit den sozialen Medien zu tun haben, die einem zu sehr ablenken und man auf 100 Hochzeiten gleichzeitig tanzt, diese aber schnell vergisst, wenn man grad wo anders etwas anderes interessant findet.

Auch habe ich das Gefühl, dass die Leute heute dünnhäutiger sind, wenn jemand nicht ganz so reagiert, wie man es sich gewünscht hätte.

Also die Toleranz immer kleiner wird, was dann auch verunsichert und du zu psychischen Problemen führen kann. Weil man alles viel zu persönlich nimmt.

Wen hast du kennengelernt, dass du so pauschal urteilst? Es wird immer Situationen geben, in denen wir uns allein gelassen fühlen und Hilfe bräuchten , aber es ist keiner da, der unterstützen könnte oder wollte.

Dann denkt man leicht, alle Menschen seien so und schauten weg. Dem ist nicht so, es war eben diese eine Situation, durch die man allein gehen musste.

Jeder muss lernen, Hilfe zu erbitten und anzunehmen. Wenn Menschen dies verweigern und zu stolz sind und sich dann beschweren, sind sie selbst mitschuld. Wenn du immer Hilfe anbietest und zurückgewiesen wirst, gibst du auf und schonst deine Nerven.

Oder du erlebst, wie du dich engagierst und nichts zurückkommt, wenn du umgekehrt etwas brauchst oder ein Problem hast. Auch dann wird der geduldigste und bemühteste Mensch seine Leistung einstellen..er lernt aus seinem Verhalten, dass es nichts bringt, nicht mal ein kleines Dankeschön.

Weil es nicht mehr von der Grundschule an konditioniert wird, Verantwortung übernehmen und tragen, Disziplin, Selbstdisziplin und Zuverlässigkeit.

Nicht mehr oder weniger als früher.