Warum sind viele Internate in Schlösser?

3 Antworten

Einige Internate haben tatsächlich Schlösser. Aber oft dienen sie nur für die Verwaltung oder als Kulisse für Internetseiten und Schule und Schüler sind dahinter in funktionalen Gebäuden untergebracht.

Sehr viele Internate - vor allem viele ältere - sind aus Klosterschulen hervorgegangen. Da wohnen die Schüler z.T. schon seit mehreren Jahrhunderten in den gleichen Räumen - obwohl die natürlich modernisiert wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Du kennst auch nur Internate für reiche Jugendliche aus Filmen. Die Realität sieht anders aus, gerade wenn der Staat die Jugendlichen versorgt, wobei dass dann eher als `Heim` bezeichnet wird.

Internat = Nobeleinrichtung für Leute mit viel Geld die sich nicht um die Kinder kümmern wollen.

12I93  16.11.2022, 22:59

Internat = Nobeleinrichtung für Leute mit viel Geld die sich nicht um die Kinder kümmern wollen.

Da liegst du absolut falsch. Vor 50 hätte dieses Bild vielleicht zugetroffen aber damit wie es inzwischen in diesen “Nobeleinrichtungen“ zugeht hat das absolut nichts zu tun.

Michael941  17.11.2022, 20:11
@12I93

Wie geht es denn deiner Meinung nach in den Nobeleinrichtungen zu? Ich war in so einem Heim als Jugendlicher und spreche auch aus eigener Erfahrung.

12I93  17.11.2022, 21:40
@Michael941

Meinst du mit Heim eine Art staatliches Internat?
Und zu deiner Frage: Ich wollte anmerken, dass der Glaube, dass Eltern die ihre Kinder auf ein Internat schicken sich nicht um diese kümmern wollten Blödsinn ist.

Was das “nobel“ angeht so war das eher ironisch gemeint. Selbst Internate in Schlössern und mit eigenem Golfplatz bieten was die Unterkünfte angeht niemals auch nur annähernd den Komfort, den die Schüler die dort hingehen von zuhause gewohnt sind.

Michael941  17.11.2022, 21:52
@12I93
Meinst du mit Heim eine Art staatliches Internat?

Ja.

dass Eltern die ihre Kinder auf ein Internat schicken sich nicht um diese kümmern wollten Blödsinn ist

hm, ja war auch eher so gemeint, dass Eltern mit den Kindern überfordert sind und sich nich kümmern können. `Wollten` aus dem Grund, weil Eltern einfach aufgeben sich mit den Kindern auseinanderzusetzen. Sie wollen sich um die Kinder kümmern, geben aber auf = wollen doch nicht so richtig.

12I93  17.11.2022, 22:14
@Michael941

Das mag in einigen Fällen so sein, es gibt aber auch viele andere Gründe. Bei mir auf dem Internat war auf jeden Fall niemand “verhaltensauffällig“ oder etwas in die Richtung. Es gibt viele Eltern die oft kurzfristig verreisen müssen oder die mit dem öffentlichem Schulsystem einfach nicht zufrieden sind. Auch hilft ein Internat mit spezieller Ausrichtung oft Schule und Sport/Musik etc. besser zusammenzubringen. Es gibt natürlich auch Kinder die von sich aus etwas Abstand von der Familie oder dem alten Umfeld haben wollen. Und dann gibt es noch die Snobs die ihre Kinder nur unter “ihresgleichen“ wissen wollen. Kurz um, es gibt viele Gründe.

Weil sich den Unterhalt niemand leisten kann und die Gebäude nicht verfallen sollen.

Der Wandel geht über zu Restaurants, Museen, Dorfbesitztum etc.