Warum sind viele Deutsche so Intolerant, verschlossen & engstirnig?

25 Antworten

Das ist ein eher globales Phänomen. Aber es stimmt schon, dass manche Kulturen anfälliger dafür sind. So wie es ein kollektives Gedächtnis gibt, werden auch kollektiv bestimmte kulturelle Eigenschaften immer weiter getragen. Es gibt also keine eine Ursache, sondern viele Ursachen im Laufe der Geschichte.

Verschlossen zu sein, kannst du keinem vorwerfen: schlechte Erfahrungen bzw. Naturell. Das deutet nicht unbedingt auf einen schlechten Charakter.

Was heißt intolerant? Muss man das Rauchen im Auto oder in der Wohnung unbedingt dulden? Muss man es toll finden, wenn der Nachbar ständig laute Musik hört? Manche können es nicht ertragen! Tolerant zu sein, kann auch bedeuten, gleichgültig zu sein. Tolerant: Mir doch egal, ich habe keine eigene Meinung, ich dulde wie ein Schaf.

Was heißt Rassismus? Wenn eine ältere Damen einem schwarzen Kind die Haare befühlt und "wie weich" sagt? Oder wenn sich keiner neben den Schwarzen in der Eisenbahn setzt? Vielleicht sind die Leute einfach nur unsicher? Oder wenn ein Schwarzer von den Leuten aufmerksam beäugt wird? Vielleicht sind die Menschen einfach nur neugierig und interessiert? Wenn die Leute ständig sofort beleidigt sind und alles und jedes als Rassismus auffassen, dann hat er unter Umständen zugenommen: Woher kommen Sie? Ganz schlimme Frage!

Der größte Teil der Deutschen ist nicht rassistisch.

Findest du nicht, dass allein diese Frage schon intolerant, verschlossen und engstirnig ist?

Sie sind ebenso intolerant, verschlossen und engstirnig wie Franzosen, Braislianer, Türken oder Chinesen. Da tut sich leider nirgendwo wirklich viel. Das ist auf der ganzen Welt verbreitet.

Ich kenne mehr rassistisch und antisemitisch eingestellte Menschen mit arabischen oder türkischen Migrationshintergrund , als Deutsche.

Habe auch persönlich noch nie in Deutschland eine Gruppe Deutscher gesehen mit Glatze und Springerstiefel, aber Salafisten sehr oft, auch mit dieser „LIES“ Aktion wo Moslems den Koran verteilt haben in der Stadt.

Wäre Deutschland so rassistisch wie viele behaupten, warum wollen denn soviele Menschen nach Deutschland und wenn sie da sind, wieso geht kaum jemand zurück ? 😉☺️