Warum sind viele Dächer in Südkorea grün?

2 Antworten

Ich kann nur raten: könnte historische Hintergründe haben, als die Dächer noch mit Bambus gedeckt wurden der ja meist grün ist. Außerdem steht grün in Südkorea für Jugend und Energie, gilt als Glücksbringer und soll Erfolg und Reichtum in ein Haus locken können.

In Südkorea ist es im Sommer sehr heiß. Damit die Dächer nicht so heiß werden, werden die Dächer überwiegend mit grünem Epoxidharz bedeckt. Weiß ist ungünstig, weil zu viel Reflektion erzeugen würde und andere Bewohner der Hochhäuser stören könnte. Heute gehen die Bewohner in Seoul dazu über, auf den Dächern Pflanzen anzubauen (Urbanfarming). Zum einen kühlen Sie damit die Dächer und zum anderen haben sie auch etwas für den Salatteller.