Warum sind Updates so groß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

- auf dem pc zieht es gerade ca 115gb
- Verbesserung siehst du auf der PS4 eh nicht da entweder nur 30 oder nur 60fps da sind
- auf dem pc kam auch ein Update welches 13gb groß war
- ob es besser läuft (zb dx12 unterstützt) weiß ich nicht

Oft ist es so, dass einzelne Spieledatein verändert werden. Du dir aber die ganze „Kiste“ herunterladen musst. D.h. nicht zusätzliche 20 GB, sondern 20 neue GB die 20 alte GB ersetzen.

Je nachdem, was und wie die Entwickler ausliefern, ersetzt das Update nur einzelne Dateien oder enthält auch neue Dateien. Dann würde also das Gesamtpaket größer, das ist aber selten oder nur wenig.

Ob sich eine Verbesserung auf jedem Gerät, auf das ausgeliefert wird, auswirkt, ist nicht garantiert. Oft formulieren die Hersteller auch nur 08/15-Begründungen für ein Update, welches z.B. in Wirklichkeit gehackte Accounts sperren soll o.ä. Meist sind diverse Dinge zusammengepackt - also echte Fehlerbehebungen mit Dingen, die Dir egal wären oder die Du nicht willst. Du kannst aber nur alles oder nichts installieren.

In der Regel sollte man Updates installieren, da auch Spiele mit Internetanbindung Sicherheitslücken haben können - und die sollte man natürlich schnellstmöglich stopfen. Der Hersteller ist übrigens verpflichtet, neue Anforderungen (z.B. mehr freier Speicherplatz) zu benennen, da er sich sonst u.U. schadensersatzpflichtig macht, wenn die gekaufte Ware nicht funktioniert. Leider ist er nicht verpflichtet, zu sagen, ob der Speicherplatz nur während der Installation oder auch später benötigt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1981 befasse ich mich auch beruflich mit Computern

Spiele Dateien sind oft gepackt, wenn diese entpackt werden sind die eigentlich Dateien auch um einiges größer. Manchmal kommt es vor das z.B. 10 Dateien ind 10 verschiedenen gepackten Dateien geändet werden müssen.