Warum sind Trockenpflanzen kleinflächig und dick und Feuchtpflanzen großflächig und dünn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bereits genannt sind Trockenpflanzen oftmals großer Hitze und wenig Feuchtigkeit ausgesetzt. Um Fotosynthese betreiben zu können, befinden sich an der Blattunterseite Spaltöffnungen, die den sogenannten Transpirationssog ermöglichen, bei dem Wasser über die Öffnungen abgegeben wird, welches verdunstet und neues Wasser von den Wurzeln hinaufsaugt, was Stofftransport etc. ermöglicht.

Die Pflanze verliert aber nicht nur durch die Spaltöffnungen Wasser, sondern auch geringe Mengen über die Blattoberseite. Je mehr Blätter und desto Größe diese, desto mehr Wasser verliert die Pflanze. Zudem befinden sich an der Unterseite des Blattes mit zunehmender Größe (und somit Oberfläche) auch mehr Spaltöffnungen, aus denen mehr Wasser verdunstet. Es kommt also zu einem enormen Wasserverlust, den Trockenpflanzen aufgrund Wasserknappheit in ihrem Lebensraum niemals ausgleichen könnten. Zum Schutz vor Austrocknung besitzen die meisten Trockenpflanzen eine dickere Kutikula (oberste Schicht eine Blattes; Fett-/ bzw. Wachsschicht), die Verdunstung verhindert. Dann sind oftmals die Spaltöffnungen nach innen verlagert und durch Tore Haare wie "zugewuchert", was zusätzlich den Wasserverlust durch Verdunstung eindämmt. Die geringe Oberfläche und dickere Kutikula lassen Trockenpflanzenblätter also oftmals kleiner und dicker wirken; für das Überleben der Pflanzen in ihren Lebensräumen essentiell.

Bei Pflanzen aus feuchten Gebieten sieht dies anders aus. Sie leiden in einigen Fällen sogar an zu viel Wasser. Deshalb sind die Blätter sehr viel größer, daher auch mehr Spaltöffnungen und insgesamt mehr Verdunstung. Zudem oftmals eine dünnere Kutikula.

Es irritiert mich etwas, dass die Frage lautet, warum auch Feuchtpflanzen dicke Blätter besitzen. I.d.R. besitzen diese Pflanzen im direkten Vergleich zu Pflanzen aus trockenen Gebieten nämlich dünne und sehr viel größere Blätter.

Ich hoffe, die Antwort hat zumindest teilweise weiter geholfen. 👍🏼

große Fläche = mehr Oberfläche, über die Wasser verdunsten kann.

Trockenpflanzen haben einen Vorteil, wenn möglichst wenig ihres gespeicherten Wassers durch Verdunstung verloren geht, Feuchtpflanzen machen mehr Umsatz/mehr Stoffwechsel mit großer Verdunstungsfläche.

Je mehr Oberfläche, desto mehr Wasser kann verdunsten.

olo60  23.04.2017, 21:22

Und je dicker, desto mehr Wasser kann gespeichert werden.