Blätterschicht im Regewald?

2 Antworten

Hallo,

Ich denke, der wesentliche Faktor dürfte sein, dass im feucht-tropischen Klima Abbauprozesse viel schneller ablaufen als bei uns. Also selbst wenn die Blätter dort anders gebaut, hartlaubiger, schwerer zersetzbar sind: dünn bis nicht vorhanden!

Rate mal! Alle Bäume im Regenwald konkurrieren um Licht und Nährstoffe. Und da die Blätter nicht wie bei uns jeden Herbst abfallen, können sich tropische Pflanzen mehr Aufwand pro Blatt leisten. Und wer schon mal auf den Kanaren oder in Florida war, der weiß was da für Pflanzen wachsen.

mjutu  27.01.2021, 13:51

Oder mit anderen Worten: dünn.

Derik508
Fragesteller

Ist mit Blätterschicht die Dicke, des Blattes gemeint ?