Warum sind tragende Seile nie ganz gespannt?

5 Antworten

Die Schwerkraft zieht das Seil nach unten, da sie immernoch ein Eigengewicht besitzen.

Diesen Effekt ist bei Brücken besonders gravierend. Denn ein Statiker muss in erster Linie die Brücke konstruieren dass sie sich selbst trägt. Die Autos drauf sind quasi ein Klacks.

Ich gehe jetzt von einem horizontal gespannten Seil aus weil vertikal sonst die Frage und these falsch wäre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Ein rein geometrisches Problem:

Bild zum Beitrag

Je flacher der Winkel alpha, desto größer wird die Horizontalkomponente der Kraft im Seil. Bei einem Winkel alpha = 0 würde die Horizontalkomponente gegen unendlich gehen.

Oder rechnerisch: FH = FV / TAN(alpha) = FV / TAN(0°) = FV / 0 = unendlich.

Also ist es nicht möglich, das Seil komplett waagerecht zu spannen, weil jedes Seil der Welt bei einer unendlich großen Kraft reißen würde.

 - (Schule, Wand, Statik)

Welche Kräfte wirken auf das Seil?

Wie hoch muss die Spannkraft sein, um etwaige andere Kräfte komplett (!) aufzuheben?

Hmm, was verstehst du unter "ganz gespannt"?

Man geht nie an die Reissfestigkeit der tragenden Seile, sonst wird es gefährlich!

Aber ein senkrechtes belastetes Seil ist immer gespannt und ein waagerechtes Seil wird am Lastpunkt durch die angehängte Last sich durchbiegen.

Weil sie die Möglichkeit haben müssen, sich bei Temperaturänderung, zusammen ziehen zu können.