Warum sind Tornados und Blizzards in Europa selten?

2 Antworten

Die Stürme entstehen in Afrika, in der Sahara. Von dort werden sie auf den Atlantik hinaus getrieben und sammeln dort Energie. In der warmen Karibik heizen sie sich noch einmal ordentlich auf und ziehen dann nach Norden. Nördlich der Karibik liegen die USA. Auf dem Land verlieren die Stürme ihre Energie wieder. Nur wenn sie an der US Küste entlang fahren, ohne auf Land zu treffen, behalten sie einen großen Teil ihrer Energie und können weit nach Norden vordringen. Doch je weiter sie nach Norden kommen, umso kälter wird es. Das bedeutet dass sie Energie verlieren und immer schwächer werden. Kommen sie in Europa an, sind die meisten Wirbelstürme nur noch sehr schwach. Es können sich aber auch hier Tornados entwickeln. Allerdings werden die nicht so riesig wie in der Karibik.

Nun ja, ... wo und wie stehen denn so Stürme? o_O

Also in der Münchener Südstadt nicht ... auf dem Meer schon eher, oder?! o_O

FrageVonLukas
Fragesteller

Kannst du bitte einfach die Antwort schreiben aber trzd. Danke

FrageVonLukas
Fragesteller

Es geht ja um Europa