Warum sind Teller meistens rund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es am einfachsten war und ist, auf der Töpferscheibe runde Gegenstände herzustellen.

starexxpress  13.12.2009, 13:47

man beachte die Uhrzeit...

Der Kreis hat im Vergleich zur Fläche die kleinste Fläche. D.h. der Materialverbrauch für eine bestimmte Fläche wird maximal.

Weil man runde Gegenstände besser reinigen kann als eckige.

ich würde sagen damit sich die Speisen nicht in den Ecken verstecken. man käme da mit Messer und Gabel irgend wie schlecht dran, oder versuche mal mit nem Löffel die Suppe aus ner Tellerecke zu bekommen.

starexxpress  13.12.2009, 12:10

Man hat das Geschirr ja dahmals auch von Hand getöpfert. Das tut man kekanntlich auf einer rotierenden Scheibe. ergo, rund

weil man schwer in nem dreieckigen ding suppe oder sonst was essen kann