Warum sind Tattoos im Islam verboten und Piercings nicht?

9 Antworten

So genau ist das nicht definiert, weil es Piercings und Tattoos damals ja noch nicht gab, also ist immer Interpretationssache.

Wenn man es locker interpretiert ist Beides erlaubt und würde man es streng interpretieren wäre Beides verboten.

Weil Tattoos von Mohammed verboten wurden:

Der Prophet (s.a.w.s.) sagte zu diesem Thema:
"Verflucht sind der Tätowierer und der, der sich tätowieren lässt."
Es gibt zwei Gründe dafür, warum man sich nicht tätowieren lassen darf: Erstens, weil Veränderungen am menschlichen Körper, also an der Schöpfung Allahs, vorgenommen werden und zweitens, weil es verboten ist, sich unnötig Schmerzen zuzufügen oder zufügen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 47-48

Auch Piercings sind aus islamischer Sicht haram/verboten. Alles ist verboten.

Luckerbuck  13.05.2020, 12:42

Was ist das denn bitte für eine Aussage? Ja, vieles ist verboten, weil es schlichtweg unmoralisch und ungut ist. Die Verbote gibt es nicht, damit Menschen traurig und unglücklich sind, sondern damit die Mesnchen glücklich und erfüllt leben können.

weil selbstverletzung und Suizid im Islam Haram ist du musst dir vorstellen wenn du dir ein Tattoo machst hast du ja Automatisch eine Verletzung also Wunde danach das ist ja wie eine Wunde das ist ja sozusagen wie Ritzen weil der sticht dir ja mit einer Nadel dauernd in den Körper und da kann es halt auch bluten das ist ja wie eine Selbstverletzung wenn ich jemanden bezahle der dauernd mit einer Nadel auf mich einsticht alles Operative das nicht Lebens Notwendig ist zb Schönheitsops oder eben Tattoos sind im Islam Haram und verboten!!!

Tattoos sind aus der sunnitischen Sicht haram weil sie ein Leben lang bleiben. Bei der schiiteschen sich bin ich mir nicht sicher aber da war es glaube ich erlaubt

EazyyE
Fragesteller

Ja soweit ich weiß ist es aus der schiitischen Sicht erlaubt, aber bin sunnite