Warum sind steam downloads so langsam?

2 Antworten

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einerseits liegt es wirklich am PC (beim Downloaden auf Steam werden Dateien entpackt und das erfolgt über die Geschwindigkeit deines Prozessors und eventuell deiner Festplatte), andererseits auch am Downloadserver (kannst du in den Einstellungen umändern. Teilweise lädt man in anderen Ländern schneller als in DE, weil dort die Downloadserver nicht so stark ausgelastet sind)

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren
Aber wenn steam was downloader werden mir 9,8mb maximal angezeigt. Was soll das denn

primär liegt das an den Einheiten. Dein Speedtest / Vertrag gibt dir die Geschwindigkeit (200 Mbit/s) in Megabit per Sekunde an. Deine PS4 wird das vermutlich gleich handhaben, sonst wäre die Download-Geschwindigkeit dort doppelt so schnell wie im Internetvertrag angegeben.

Steam hingegen gibt das ganze in Megabyte per Sekunde an. Ein Byte = 8 Bit, deine 9,8 MB/s sind also eigentlich 78,4 Mbit/s und damit lädst du bei Steam sogar schneller als bei deiner PS4 herunter.

Sonst: Bloß, weil dein Internet theoretisch bis zu 200 Mbit/s erreichen kann, heitß das nicht automatisch, dass du bei jedem Dienst diese Geschwindigkeit auch bekommst - auch der Server muss die Geschwindigkeit dir zur Verfügung stellen können. Zudem müssen die Daten auch lokal verarbeitet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.