Warum sind spiele im eshop teurer, als auf amazon (nintendo)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hast du nicht nur bei Nintendo, sondern auch auf Steam und den anderen PC-Launchern, auf der Playstation und auf der Xbox.

Bei den digitalen Stores werden halt mit der Zeit eben NICHT die Preise gesenkt, da digital und die Nachfrage an sich egal ist. Man braucht nur etwas Speicherplatz, um die Spiele anbieten zu können.

Der Einzelhandel muss stärker auf Angebot und Nachfrage reagieren

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Hey,

es ist bei einigen Spieleplattformen so, dass man die Spiele bei Retailern und Resellern billiger bekommt. Das gibt's auch auf Steam oder auf der PlayStation.

Das die Spiele beim EShop mehr kosten, liegt ganz allein bei Nintendo. Ab und zu senken sie dafür auch den Preis bis zu -75%.

Die Reseller holen sich exklusive Angebote ein und verschaffen sich oft einen Mengenrabatt, von vielen wie Instant Gaming, MMOGA oder auch eben Amazon-Sellern ist es das Hauptgeschäft.

Um genauer hinter die Kullisen zu sehen, müsste man mal selbst mal Teil dieses Systems werden - das ist zumindest so das, was ich darüber weiß.

LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amazon muss sich viel stärker am Markt orientieren als der Nintendo E-Shop und deshalb verliert ein älteres Spiel nach einiger Zeit viel mehr wert auf Amazon, etc. .

Preise im eShop kommen direkt von Nintendo ohne Zwischenhändler und bleiben meistens jahrelang auf dem Releasepreis.

Ein Händler will irgendwann mal das Spiel loswerden, vor allem bei geringer Nachfrage sinkt dann eben der Preis.

Vielleicht weil die Spiele auf Amazon teilweise Gebrauchtwaren sind.