Warum sind Sitzmuster in Bussen eigentlich oft total überdreht und hässlich, während sie in Zügen meist schick und gediegen sind?

3 Antworten

Da muss man genau hingucken unsere haben Neuerdings die Firmenfarbe, dazu stilistisch Starbs jedes Jahrzehnts und Merkmale der Stadt.

In der Bahn wird der Anspruch gar nicht gestellt.

Die Muster sind ja eigentlich dazu da damit man den Dreck nicht so sieht. Möglicherweise ist das in Zügen nicht so stark, da die Leute dort meist längere Strecken fahren und dann nicht ganz so oft die Fahrgäste wechseln. Genau weiß ich es aber nicht. Kann natürlich auch am Kunden liegen der das Fahrzeug bestellt, denn der sucht sich das Muster ja aus.

Busse sind meistens älter als Züge.

Hessen001
Fragesteller

Nicht unbedingt

MarSusMar  06.11.2022, 20:40

Die werden schon mal frisch bezogen. Und Busse verschleißen durch die Straßen deutlich schneller als alles auf Stahlrädern. Einen 30 Jahre alten Bus, findest du nicht mehr auf der Linie. Aber hier sind vereinzelt noch Hochflur Strabs unterwegs die haben 50 Jahre auf dem Buckel.