Warum sind Schiffs-Container immer an den seiten geriffelt?

8 Antworten

erhöht die stabilität! einfacher versuch dazu: du hältst ein blatt papier hochkant und es wird schlapp zur seite hängen. das selbe papier fälteltst du mehrfach in längsrichtung und kannst es anschliessend "steif" in die gegend halten, OHNE dass es hängt.

Das "riffeln" des Bleches (genauer ist es Corten-Stahl) Wände macht das Material wesentlich Belastbarer und verbessert somit die gesamte Statik der fertigen Schiffcontainer. Da Container zu großen Teilen in der Frachtschifffahrt eingesetzt werden, bei welcher kosten effizient gearbeitet werden muss ist es von enormer Bedeutung jeden m² effektiv zu nutzen. Daher müssen die Container stapelbar sein & genau desswegen sind sie geriffelt um dieses beliebige Stapeln zu ermöglichen!

Ein Video zur Herstellung eines Containers (echt super interessant, muss man gesehen haben!) findest du zb hier http://www.containerbasis.de/herstellunge-eines-schiff-seecontainer/

Weil es die Stabilität des Blechs erhöht. Ähnlich wie Wellpappe.

Zur Stabilität des Metalls, so hält der Container mehr aus.