Unterschied Docker und Container?

2 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt

Docker ist das Programm mit den man Container administrieren kann, also starten, stoppen, erstellen, usw.

Ein Container ist die abgesicherte Laufzeitumgebung also quasi an isoliertes Betriebssystem wo die Anwendungen in Isolation laufen.

Container sind abgeschottete Teile, die als Laufzeitumgebung Programme und Dienste ausführen können.

Docker ist ein Programm, um Container zu verwalten, zu starten, laufen zu lassen, zu administrieren und zu beenden. Es gibt neben Docker auch weitere solcher Dienstprogramme wie bspw. Podman (das sicherer ist als Docker, da es nicht mit root-Rechten läuft).