Warum sind Regierungs-Fahrzeuge meist schwarz? Was wird damit assoziiert?

8 Antworten

Bei Schwarz ist alles Licht aufgehoben, und damit auch jede Möglichkeit, dass etwas gegenständlich, also positiv, erscheine.

Schwarz ist Gegensatz zu allem Positiven. Schwarz entspricht der absoluten Negation, dem unbedingten Nein. Schwarz ist die Farbe der forcierten zwingenden Machtansprüche. Das Unbedingte, Endgültige als zwingender Machtanspruch ist der gemeinsame Nenner für Schwarz.

Naja, wenn man eine S-Klasse Privat kauft, wird man wohl auch eher schwarz bzw. weiss wählen - andere Farben gibts ja bei diesem Modell nicht.

Schwarz ist edel, wirkt teuer, protzig!

man sieht den Dreck nicht so ;-)

aber ist wohl auch einfach Tradition aus Zeiten, zu denen Autos eben meist schwarz waren, zumindest, wenn sie seriös scheinen sollten und wenn es sich nicht um Lieferfahrzeuge oder Rennautos handelte.

schwarz ist seriös - oder weiß (beides sind die Farben, die ein smoking-Anzug haben kann, oder die man zur BErdigung anzieht = Assoziation, feierlicher aber seriöser Anlass )

Ich bin relativ sicher, dass Fahrzeuge für Regierung oder Staatsoberhäupter auch weiß sein können - ich find im MOment kein Foto, dass zu belegen.

Gegenfrage - Würde es Dich nicht verstören, wenn Obama, Merkel oder Gauck aus einem jamaikabunten oder roten Austo aussteigt?

Bevarian  20.06.2013, 15:21

Es würde ihnen zumindest etwas Farbe verleihen! ;)

Sie wirken dadurch einfach sehr edel. Außerdem sind sie schlicht und klassisch - zeigt also, dass der Besitzer sehr nobel ist!