Warum sind nicht so viele Menschen in Naturwissenschaften begabt, sondern mehr in Sprachen usw.?

2 Antworten

Ich gebe jaibacldienf Recht. Deine Behauptung lässt sich schlecht belegen.

Dass der von dir beschriebene Eindruck entsteht, hängt m.E. mit Folgendem zusammen:

  1. Für den technischen und wirtschaftlichen Fortschritt sind Naturwissenschaftler wichtiger, und deshalb ist die Nachfrage nach sehr guten Naturwissenschaftlern danach größer als das Angebot.
  2. Besondere Sprachbegabung ist besonders für ungewöhnliche Sprachen wichtig. Aber gerade für die gibt es nur eine geringe Nachfrage.
  3. Für naturwissenschaftliche Spezialisierung braucht man sehr viele Vorkenntnisse und Exaktheit des Denkens, wie sie im Umgang mit den meisten Problemstellungen des gesellschaftlichen Lebens nicht hilfreich ist und die deshalb von Nicht-Naturwissenschaftlern meist nicht geübt wird. - Alles andere Denken hat meist mit Sprache zu tun.

Den dritten Punkt kann ich freilich nicht gut belegen, nicht zuletzt, weil ich zwar naturwissenschaftlich interessiert, aber kein Naturwissenschaftler bin.

Aber alle drei Punkte belegen ohnehin nicht eine Vermutung, sondern begründen nur, weshalb sie oft entsteht.

Och, das würde ich nicht so pauschal behaupten. Es ist ziemlich ausgewogen.

LG und schönen Tag