Warum sind Moose in der Regel auf feuchte Standorte angewiesen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moose sind Thallophyten (= niedere Pflanzen) sie besitzen keine echten Wurzeln (nur Rhizoide) und auch keine Cuticula. Aus diesem Grund kann keine kontrollierte Wasseraufnahme und Wasserspeicherung erfolgen.

Des Weiteren ist die sexuelle Fortpflanzung der Moose auf Wasser angewiesen, da die Spermien im Wasser abgeben werden, um dann zur Eizelle zu wandern.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Herbarium und Tinkturen
Circeme
Fragesteller

Danke endlich mal kein Google Link...