Warum sind Monate unterschiedlich lang?

2 Antworten

Weil der Kalender ziemlich fürn Arsch ist. Er ist nicht exakt die Zeitt, die die Erde braucht, um sich um die Sonne zu drehen. Es in zwölf zu teilen geht dabei auch nicht auf, ohne die Tage in Kommastellen links liegen zu lassen.

In dem Sinne zeugt es von unserer primitven Engstirnigkeit.

Kelec  17.04.2023, 16:31

Ist eher gewohnheit als Engstirnigkeit, außer man will die Gewohnheit als solche sehen.

Sieht man am Ende ja zB auch an anderen Maßssystemen welche heute noch gebraucht werden. Autos werden zB mit PS beworben obwohl diese Einheit gesetzlich gar nicht mehr zulässig ist.

weil wir unbedingt das system der römer übernehmen wollten das auf 355 tage ausgerichtet war

es gibt ein system "der ewige kalender" ist Vernünftiger (13 Monate ein extra Tag , jeder monat ist gleich lang)

Bild zum Beitrag

im endeffekt sorgt dieses kalendersystem das wir haben dazu das wenn der arbeitgeber dir kein weinachtsgeld zahlt er dich etwa 30 tage im jahr kostenlos arbeiten lässt (also korupptes system usw...)

 - (Jahre, Monat)
davesiemens  17.04.2023, 16:13

?? Der Arbeitgeber zahlt für 30 bzw. 31 Tage im Monat und für 12 Monate. Dann hat er auch alles bezahlt was er muss. Wenn wir die 13 Monate einführen würden, dann würde sich natürlich auch der Monatslohn verringern, weil er weniger Tage enthält. Also würde das nicht ein 13. Gehalt ergeben, wie du es dir erträumst.

Weebmania  17.04.2023, 16:16
@davesiemens

Monatslohn = Stundenlohn x Tagesstunden x Tage in der Woche x 4 / Ja das ist so Legal und damit arbeitest du tatsächlich um die 30 Tage kostenlos im Jahr / Wie der Arbeitgeber es macht ist ihm überlassen

davesiemens  17.04.2023, 16:19
@Weebmania

Ich weiß nicht in welcher Branche du arbeitest, aber da wo ich arbeite kriegen wir einen festen Monatslohn plus Überstunden. Die einzige Alternative die ich kenne ist, dass man nach Stunden bezahlt wird, die man im Monat gemacht hat.

Weebmania  17.04.2023, 16:24
@davesiemens

kenne solche leute ... (sind oft Mindestlohn Jobs oder azubis sind auch betroffen (azubis immer))

davesiemens  17.04.2023, 16:29
@Weebmania

Azubis kriegen gar keinen Lohn. Die kriegen eine Ausbildungsvergütung die für jeden Monat fest ist. Davon kann auch nichts abgezogen werden, falls man weniger Stunden hat als vertraglich vereinbart. Einige bekommen sogar noch die Überstunden draufgezahlt. Bei Mindestlohnjobs ist es oft so, dass sie den Mindestlohn bekommen. Wenn man den nicht für jeden Tag berechnet bekommt, dann würde man ja weniger als den Mindestlohn bekommen, was gegen das MiLoG verstoßen würde.

Wieviele Tage würde man nach deiner Rechnung mit dem Mindestlohnsatz ausgezahlt bekommen?

Kelec  17.04.2023, 16:29

Das was zählt ist der Jahreslohn und dieser ist fix, unabhängig davon wie du jetzt die Zeit im Jahr verteilst. Stunden und Monatslohn wird eben von diesem Jahreslohn errechnet und nicht umgekehrt.
Natürlich ist die Nettoarbeitszeit pro Jahr nicht fix.