Wie viele Monate sind 0,73 Jahre?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann man auch gar nicht genau ausrechnen, weil Monate ja unterschiedlich lang sein können, nämlich 31, 30 oder 29 (in Schaltjahren) oder 28 Tage.

Und es kommt auch drauf an, ob das Jahr ein Schaltjahr ist oder nicht.

Falls das Jahr KEIN Schaltjahr ist, hat es 365 Tage. 0,73 davon sind 266 Tage plus 0,45 Tage, das sind genau 266 Tage 10 Stunden und 8 Minuten.

Das sind dann 8,5 Monate zu je 31 Tagen plus Rest, oder 9, 5 Monate wie Februar mit je 28 Tagen.

0,73 Jahre (die nicht Schaltjahr sind) sind also genau: 7 Monate zu 30 Tagen plus 2 Monate zu 28 Tagen (Februare) plus 10 Stunden und 8 Minuten.

Ungefähr ist es 3/4 (0,75) und das wären 9 Monate. Das ist die Daumen mal Pi Überlegung.

Wir wäre angesichts dieser Überschlagsrechnung mit 0,73*12?

12 geteilt durch 100. Dann hast du 0,01 Monate sozusagen. Und dann das Ergebnis mal 73.

Grob gerechnet, nicht Tag-genau

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

365 / 100 x 73 / 30

Die Kommazahl umwandeln in volle Tage.