Warum sind Mâdchen so?

5 Antworten

Vorweg: Meine Erfahrung ist etwas anders.

Aber allgemein werden Frauen oft mehr dazu erzogen das man gefallen soll. Der zweite Punkt ist, dass Frauen eher Schwäche zugestanden wird, also das man seine Emotionen zeigen und auch ängstlich sein darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Beyzade01
Fragesteller

Das ist dann auch unfair Jungs gegenüber, weil die Jungs dann immer präsentieren müssen, weil die Mädchen Schiss haben. Wo bleibt da dann die Gleichberechtigung.

Loka95  15.12.2022, 21:40
@Beyzade01

Wie gesagt, ich kenne es anders. Einige sind sehr selbstbewusst, einige sehr ängstlich, die meisten kommen damit klar. Ähnlich wie bei den Jungs.

Von Experten Loka95 und kami1a, UserMod Light bestätigt

Nun, du solltest nicht nur von dir darauf schließen, Männern würde es generell so gehen.

Ich war Ausbilderin und hatte nicht wenige männliche Schüler, die alles dafür taten, nicht vor die eigene Klasse oder den Prüfer zu treten, um Vorträge, Referate, Gruppenarbeiten oder das mündliche Examen abzulegen.

Ein Kollegen aus meinem Krankenpflegekurs (damals schon über 40), ein 1er-Schüler...er hat das Examen nicht bestanden, weil er in der mündlichen Prüfung zu große Angst hatte vor die Prüfer zu treten.

Und genauso kenne ich viele Mädels und Frauen, die da absolut kein Problem haben vor vielen Menschen zu sprechen.

Ja, es ist deine persönliche Wahrnehmung, die ist aber eben nicht allgemeingültig.

Und natürlich haben viele Schwierigkeiten vor Menschen zu reden. Mir, mittlerweile auch ü40, war es das auch immer, obwohl es keinen Grund gab.
Viele haben Unsicherheiten, Angst davor, sich zu blamieren...gerade wenn es die eigene Klasse ist (von ausgelacht werden, über Sanktionen bis hin zu handfestem Mobbing...das hat es alles gegeben), auch vor den Lehrern/Dozenten, etwas Falsches zu sagen und es nicht zu merken, dass sie unbegründet lachen müssen, dass sonst etwas Unvorhergesehenes passiert (wie bei einem ehemaligen Kollegen, der vor der Klasse herzhaft gefurzt hat) und so weiter.

Diese Unsicherheiten stecken in sehr vielen und viele haben Angst davor, wenn so etwas geschieht, sich eben ihren "Ruf" zu festigen oder sich damit etwas zu verbauen. Und das ist eine Angst, die leider nicht unbedingt unbegründet ist, was manche Klassenkollegen, aber auch manche Lehrer und Dozenten betrifft.

Eine meiner ehemaligen Dozentinnen hat sich während des Vortrags darüber lustig gemacht (es ging in dem Abschnitt der Pflegeausbildung um Tod und Pflege Verstorbener im Bild der Religionen), dass ich christliche Versehinstrumente (also Kreuz, Balsam für die letzte Ölung, Rosenkranz usw.) mitbrachte...und mich leider in der Materie sehr sehr gut auskannte. Das hat sie zum Anlass genommen, mich lächerlich zu machen.

Da geht man danach nicht mehr unbefangen vor die Klasse, um nochmal was vorzutragen.

Beyzade01
Fragesteller

Wie kann die Antwort länger als die Frage sein. Das lese ich jetzt nicht alles.

Loka95  15.12.2022, 21:42
@Beyzade01
Wie kann die Antwort länger als die Frage sein.

So sollte es sein und ist bei vernünftigen Fragen und guten Antworten auch oft der Fall.

Das lese ich jetzt nicht alles.

Wieso fragst du dann, wenn du es eh nicht wissen willst?

Das kann dir wohl nur ein Psychologe beantworten. Ich kann nur für mich sprechen. Ich bin ein "Mädchen" und unterrichte seit ich 20 Jahre alt bin Erste-Hilfe Kurse. Stehe dann alleine vor einer Gruppe von 15- 20 Leuten. Je öfter man es macht, um so weniger aufregend ist es. Nun bin ich über 40 und studiere noch mal. Und auch jetzt habe ich keine Probleme damit. Ja, ich kann Mist erzählen. Aber daraus soll ich ja lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beyzade01
Fragesteller

Das zählt nicht dazu. Es gibt ja auch Professorinnen die vor 600-700 Studenten Vorlesungen halten. Es geht eher um die Studentinnen heutzutage von 19-25. Alle irgendwie extrem Ängstlich im Vergleich zu den Jungs. Das ist dann auch unfair Jungs gegenüber, weil die Jungs dann immer präsentieren müssen, weil die Mädchen Schiss haben. Wo bleibt da dann die Gleichberechtigung.

Da gibt es auch genügend Burschen die Angst vorm Präsentieren haben.

Ich habe kein Problem damit, vor viele Leuten zu reden.

Das hat nichts damit zu tun das es Mädchen sind. Bin männlich und habe auch extreme Angst vor anderen zu reden. Woher genau das kommt- keine Ahnung

Beyzade01
Fragesteller

Feigling. Glaube du bist schwach.

TheWolfcat  15.12.2022, 21:08
@Beyzade01

Naja, ich brauche nicht fremde Leute im Internet zu beleidigen um mich besser zu fühlen. Wenn "stark sein" bedeutet ich soll ein Arsch sein dann nein danke ^^

TheWolfcat  15.12.2022, 21:35
@Beyzade01

Nun unter was würde "Feigling" und "glaube du bist schwach" denn für dich fallen?