Warum sind Mädchen besser in der Schule als die Jungs ?

12 Antworten

Du hast eine liebevolle Art zu schreiben, ist wirklich toll. Ja das stimmt Mädchen sind meistens Fleissiger.

EleaHucki
Fragesteller

danke (:

EleaHucki
Fragesteller

Aber wie kommst du auf eine liebevolle Art , würde mich mal jetzt stark interessieren (:

Es gibt durchaus auch viele schlechte Schülerinnen, aber tendenziell liegt es daran, dass sich Eltern bei Mädchen mehr Mühe mit der Erziehung geben, auch wenn oft ein tradtionelleres Rollenbild vermittelt wird. Gegenüber Töchtern sind sie konsequenter. Söhne dürfen eher "über die Stränge schlagen".

Im Ergebnis erkennen Mädchen eher und besser, wie wichtig Bildung ist, arbeiten selbstständiger und gründlicher.

Zum einen kann das auch am "Mädchenbonus" liegen. Mädchen sind halt oft ruhiger als Jungs. Schon im Grundschulalter oder eher da besonders. Und werden auf Grund dessen von den Lehrern bevorzugt. Mädchen wollen auch eher gefallen als Jungs. Da macht sie dann bei den Lehrerinnen (ja der Großteil der Grundschullehrer ist weiblich) beliebter. Das spornt an zum Lernen.

Zum anderen kann man natürlich nicht pauschalisieren. Es gibt auch Jungen die besser in der Schule sind als Mädchen. Aber oft müssen sich sich dafür mehr Mühe geben.

Mädchen haben Verantwortung, weil sie Mütter werden könnte. Jungs haben keine Väter mehr als Vorbilder fürs Erwachsenwerden.

Hallo!

Oft wird in dem Zusammenhang gerügt, das Schulsystem sei besser auf Mädchen abgestimmt und werde von Lehrerinnen dominiert, die naturgemäß Mädchen bevorzugen würden. Das trifft allenfalls an Grundschulen zu, da sind aber die Noten noch nicht so maßgebend wie später, erst recht nach dem Wegfall der Muss-Empfehlung.

Das kann man dahingehend so nicht stehen lassen - auch Jungen sind im deutschen Schulsystem in der Lage gute Noten zu schreiben und sehr gute Abschlüsse zu erreichen. Es hängt eher damit zusammen, dass Mädchen oftmals intensiver lernen und eher die Bereitschaft haben, für gute Noten einen großen Aufwand zu betreiben, während Jungs gern mal fünfe grade sein lassen und ihr Engagement auf die Freizeit konzentrieren.

Ich (Mittlere Reife 2007) gebe auch zu, dass ich sicher einen besseren Schnitt als 2,3 gepackt hätte, aber andererseits habe ich wenigstens gelebt und nicht nur gelernt. Ich hatte in meiner Klasse Mädchen, die sehr gute Schnitte hatten und nur gute Noten in allen Fächern schrieben - aber die hatten dafür null Freizeit und nahmen an keiner Zusammenkunft, Party oder Feier teil, weil sie nur am Lernen waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung