Warum sind Leute die mit Kunden arbeiten meistens unfreundlich?

8 Antworten

Bei mir (Jahrgang 1954) war es mein Leben lang immer genau umgekehrt. Die Leute an der Kasse waren meist extrem unfreundlich, aber die Leute vom Kundenservice waren immer extrem freundlich.

Ich habe vor ein paar Jahren mal in einem Callcenter gearbeitet und meinen Erfahrungen nach lag das in 99 Prozent der Fälle an den Kunden. Im Sinne von wie es in den Wald hineinschallt... viele sind da nämlich unhöflich bis absolut unverschämt und erwarten trotzdem, dass man ihnen mit Anlauf in den Ar*ch kriecht. Das gewöhnt man sich da dann schnell ab. Nur als Frischling ist man da dann trotzdem noch höflich, komme was wolle.

Und manchmal hat man da vielleicht auch einfach nur einen schlechten Tag. Meistens gibt sich das aber wieder, wenn der Kunde freundlich ist. War jedenfalls bei mir und meinen Kollegen so.

Aber ja, einige sind für diesen Job tatsächlich nicht gemacht und lassen ihre Launen grundlos an den Kunden aus. Das ist mir aber bisher eher selten passiert, was daran liegen könnte, dass ich weiß wie hart der Job in diesem Feld ist und nicht mit der Einstellung die Königin der Hotline, des Ladens ect. zu sein in Servicesituationen gehe.

Ich weiß nicht, ich nehme das nicht so wahr wie du es beschreibst.

Hast du vielleicht Mal eine schlechte Erfahrung gemacht und projizierst das auf andere Menschen die im Kundenservice arbeiten?

Ich glaube dass die einfach genervt sind. Ah da hatt wieder Jemand den selbe Fehler gemacht

Hab ich bisher, wenn überhaupt, nur selten mal erlebt.
Hatte selbst eine Zeit so einen Job und war den Leuten generell erstmal freundlich gegenüber. Hab es aber auch schnell wie einige meiner Kollegen gemacht, nach dem Motto „wie es in den Wald reinruft“